Hallo!

Ich höre es zum ersten mal, dass man bei Verlegung von Intensivpatienten nen Pfleger oder eine Schwester aus der Klinik mitnimmt.

Sicherlich haben diese wesentlich mehr Ahnung von Intensivpatieten als der durchschnittliche RA. Aber immerhin hat man ja hoffentlich noch nen Arzt dabei, der was Medikamente und Beatmung betrifft eigentlich fit sein sollte. Hier stellt sich aber das nächste Problem: Der durchschnittliche RTW hat normalerweise nur den Standardsatz an Notfallmedikamenten dabei, d.h. Medikamente die bei einer solchen Verlegung notwendig werden könnten, wären u.U. mal garnicht dabei. Außerdem sind die Beatmungsgeräte im RTW meist nur für ein bis max. zwei einfache Beatmungsformen ausgelegt, sodass eine adäquate Beatmung eines Intensivpatienten auch nicht gewährleistet ist.

Das Pflegepersonal das man mitnehmen würde hat wiederum das Problem, dass es sich im RTW nicht auskennt, und deshalb immer sowohl RA als auch Pfleger als auch Arzt im Patientenraum mitfahren müssten. Außerdem haben die meisten Krankenhäuser auch nicht unbeschränkt Personalkapazitäten, sodass man einfach mal ne Schwester auf einen Intensivtransport mitschicken kann.

Deshalb würde ich sagen: Hochgradige Intensivpatienten sollten nur in ITWs oder ITHs transportiert werden, hier kennen sich auch die RAs mit dem Patiententypus aus und die notwendigen und ausreichend ausgestatteten Geräte sind vorhanden. Die Verlegung im normalen RTW kann nur eine Notlösung sein, wenn oben genannte Rettungsmittel nicht oder nicht in ausreichender Zeit zur Verfügung stehen und hier wäre dann eine begleitende Pflegkraft sicherlich auch nicht ganz zweckfrei. Eventuell notwendig werdende Medikamente müssten halt dann zusätzlich mitgeführt werden.

Einfachere Notfallverlegungen mit Arztbegleitung kann man sicherlich im RTW durchführen, ein RA sollte hier fit genug sein und evtl. auch mal mit 1-2 Perfusoren des Krankenhauses zurecht kommen (und ich denke die fehlende offizielle MPG-Einweisung ist bei einem Perfusor nicht so gravierend wie bei einem Defi oder Beatmungsgerät).

Grüße

loxi