Moin moin,
ich sehe das etwas anders: Rettungsdienstpersonal ist im Breich der Akut- und Notfallmedizin geschult und ausgebildet. Intensivpatienten bieten derart komplexe Krankheitsbilder, dass diese von Rettungsdienstpersonal zum Teil nicht nachvollzogen werden können. Das bringt zum Beispiel auch der Ausbildungsstand zum Ausdruck: Der RA hat eine zweijährige Ausbildung (davon 4 Wochen auf einer Intensivstation), der Fachpfleger eine Fünfjährige (und mindestens 2 Jahre auf mehreren Intensivstationen).
Ich sehe bei der Betreunung von Intensivpatienten durch Rettungsdienstpersonal folgende Probleme:
- kein genaues Verständnis über das Krankheitsbild und den Verlauf
- kein genaues Wissen über Monitoring (ICP, CPP, ...)
- keine Einweisung nach MPG der mitgenommenen Geräte (Perfusoren, Monitoring, Respiratoren, ...)
- kein pflegerisches Verständnis, dadurch nur sehr unzureichende Übergabe an empfangendes Pflegepersonal
- Intensivpatienten haben einen Anspruch auf intensivmedizinische und intensivpflegerische Betreuung. Waum sollte sich das während des Transportes ändern?
- Bei der Frage nach den Platz fürs Pflegepersonal: Wo sitzt den die Schwester beim Baby-NAW?
Nicht dass mich hier jemand falsch versteht: Ich will hier niemanden schlecht machen. Ich will lediglich für meinen Bereich eine Lösung finden, die dem Patienten dient.
Gruß, Mr. Blaulicht