Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Funkaufzeichnungen encodieren (Umwandeln nach MP3)

Mach mal ne DOS-Konsole auf und ruf 'lame /?' auf, da stehen die ganzen Parameter...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

@ felix ... warum moved das bei mir nicht mit deiner batch datei? kommt ständig der fehler.
    thx im vorraus
    C:\>n
    Could not find " Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.wav".
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
    ist falsch.
    Could not find " Volumeseriennummer: 5061-E2E0.wav".
    ist falsch.
    Could not find " Verzeichnis von C:\programme\heirue-soft\fms32-pro\funkaufzeich
    nung.wav".
    ist falsch.
    Could not find "29.wav".
    C:\29.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find "29.wav".
    Could not find "29.wav".
    Could not find "28.wav".
    C:\28.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find "26.wav".
    C:\26.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find " 3 Datei(en) 168.wav".
    C:\ 3 Datei(en) 168.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find " Verzeichnis von C:\.wav".
    ist falsch.
    Could not find "21.wav".
    C:\21.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find " 1 Datei(en) 2.wav".
    C:\ 1 Datei(en) 2.wav konnte nicht gefunden werden
    Could not find " 0 Verzeichnis(se), 1.wav".
    C:\ 0 Verzeichnis(se), 1.wav konnte nicht gefunden werden
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Was zeigt er denn an wenn du

dir /B *.wav

in einer DOS-Konsole im Verzeichnis, wo die Waves liegen, eingibst???
    Felix

wie kann ich das dem sagen das der von vornerein gleich in dem ordner nachschauen soll wo meine wavs drinliegen?

@echo off
    CD C:\programme\heirue-soft\fms32-pro\funkaufzeichnung
    FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) DO (
    C:\programme\lame\lame.exe "%%a.wav" "%%a.mp3"
    del "%%a.wav"
    )
    Felix

cool thx funzt

Katzenretter Gast

*** Themen zusammgeführt ***
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Hier mal meine aktuelle und optimierte Version, um aus WAV-Dateien MP3s zu erstellen:

Code:
    wav_nach_mp3_umwandeln.bat (diese liegt im Verzeichnis ..\Funkaufzeichnung)

@echo off
    FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) DO (
    C:\Programme\Musterprogramm\Funkaufzeichnung\lame\lame.exe -V 8 --vbr-new --ta "Leitstelle Musterstadt" --tt "%%a" --tc "Funkaufzeichnung" "%%a.wav" "%%a.mp3"
    del "%%a.wav"
    )
    Die aktuelle Version 3.98 alpha 6 (vom 25.07.2006) des Lame Encoders, gibts z.B. hier: klick. Falls der Link irgendwann nicht mehr gehen sollte, einfach google befragen.

Die verwendeten Parameter:
    --------------------------

--vbr-new
    Dieser aktiviert einen neuen experimentellen VBR-Modus, der viel schneller encodiert.
    Habe selber bei einer 100 MB WAV-Testdatei ca. ein Drittel Zeitersparnis gegenüber einer älteren Version des Lame Encoders gemessen.

-V 8
    Die Bitrate der MP3-Datei liegt zw. 65 - 105 kbps.
    9 liefert die niedrigste Bitrate und somit die schlechteste Sprachqualität. 8 liefert bei mir einen guten Kompromiss. Aber am besten selbst mal ein wenig ausprobieren ...

ID3-Tags für die neue MP3-Datei:
    --------------------------------

--ta "Leitstelle Musterstadt"
    Interpret

--tt "%%a"
    Titel -> so lassen, denn hier wird der Dateiname der Original-Datei eingetragen, also z.B. '12345_06-08-31_20-15-00'

--tc "Funkaufzeichnung"
    Kommentar

Wie sehen Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Lame Encoder aus?
    Hat jemand von Euch eine bessere Einstellung der Parameter gefunden?

Der Parameter -m m macht eine Mono-MP3, die is nur halb so groß...wobei ich gerade nicht nachprüfen kann ob die WAVE auch schon mono ist und lame dann automatisch eine Mono-MP3 draus macht...

Die ID3-Tags find ich überflüssig....
    Felix

Hab den "-m m"-Parameter ausprobiert (in Kombination mit dem neuen "--vbr-new"-Modus). Lame blendet dann folgende Zeile ein:

"Autoconverting from stero to mono. Setting encoding to mono mode."

Die Ersparnis liegt bei ca. 3 - 15 kb bei 10 MB Wav-Dateien (hab 5 verschiedene getestet).

Hab im obrigen Beitrag noch vergessen zu erwähnen, dass sich die Dateigröße mit dem neuen Modus drastisch verkleinert. Ich vermute dass deshalb diese Mono-Einstellung fast keine Auswirkung mehr hat.

Ja, die ID3-Tags sind eigentlich nur eine Spielerei - wollte mal zeigen was noch so möglich ist, aber wenigstens den Titel-Tag würde ich lassen, denn beim Windows-Media-Player wird während dem Abspielen immer unter der Titel eingeblendet. Gut wenn man die Dateien z.B. mit Winamp abspielt, wo der Dateiname standardmäßig angezeigt wird ist's wirklich überflüssig.

Also ich verwende "-m m" und damit sind meine 2-min-Dateien so ca 230kB groß, mit "-m m --vbr-new" war die Datei gute 400kB groß, deswegen bleib ich bei "-m m"...
    Felix

Wenn man einen Diskri-Ausgang zur FMS-Decodierung verwendet, ist ja keine Rauschsperre aktiv, d.h. zwischen den Funksprüchen wird (bei Verwendung der FMS32-eigenen Recorderfunktion) lautes Rauschen aufgezeichnet. Die kriegt man hinterher ja kaum wieder raus (es gibt zwar bestimmt Rausch-Filter-Software, aber das dann alles zu verarbeiten ist nicht ganz einfach und vermutlich ist das Ergebnis auch schlechter).

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist den normalen Kopfhörerausgang zusätzlich an eine zweite Soundkarte anzuschließen (ich glaub nicht daß man unter Windows von 2 Eingängen derselben Soundkarte unabhängig gleichzeitig aufzeichnen kann oder?) und ein Programm (z.B. Scanner Recorder) benutzen um als (durch FMS32) aufgerufenes Ereignis den Funk aufzuzeichnen.

Gibts auch was einfacheres?

Was natürlich auch gut wäre, eine Möglichkeit den Funk nach 5ton Auslösung einige Minuten lang mitzuhören (aber das müßte dann auf jeden Fall mit Rauschsperre oder -Unterdrückung sein).

FMS und ZVEI kann man doch ganz gut mitm Kopfhörerausgang decodieren. Der Diskriminatorausgang ist hierzu überhaupt nicht notwendig.
    Felix

Nicht bei meinem Scanner (AE90H). Der hat so einen bekloppten Energiesparmodus, daß er (auch bei Netzbetrieb) bei Funkstille nach ein Paar Sekunden den Empfänger im 2-Sekunden-Takt ein/ausschaltet, so daß viele Telegramme nicht decodiert werden (i.d.R. keins der Telegramme die nach 5sek Funkstille als erste kommen). Seit ich den Disk benutze (und die Rauschsperre ganz aufdrehe), hab ich 100% empfang. (ok, vermutlich würde es auch reichen den Kopfhörerausgang zu nehmen, wenn die Rauschsperre auf ist - aber das eigentliche Problem ist dann das gleiche)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer