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Thema: den Funk ins Internet übertragen

  1. #76
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    Absichern?

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Server laufen von dem eine Audiquelle an LineIn einer zweiten Soundkarte mittels Icecast2 und Ices2 auf einem Debian System ins Internet gestreamt wird (die Erste Soundkarte wird zur Auswertung digitaler Signale einer anderen Audioquelle und Darstellung dieser auf einem Webinterface benötigt).
    Das funktioniert alles wunderbar, nun möchte ich allerdings nicht das jeder der einen Portscan auf mein Netzwerk startet und den offenen Port 8000 findet diesen Stream hören kann.

    Hat Icecast2 eine Möglichkeit Streams mit einem Passwort zu schützen? Optimal ist natürlich immer wenn ein Systembenutzer der Gruppe "Stream" zugewiesen wird und sich dann einloggen kann. Aber unterstützt das Protokoll so etwas überhaupt? Beim googlen finde ich nur Infos über Source- und Adminpasswörter, nicht jedoch zum simplen hören. Oder liegt diese Konfiguration bei Ices2?

    Ich würde mich über Hilfe freuen,
    Bene

  2. #77
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    Moin.

    Der Sinn von Icecast bzw. Shoutcast (als "vorgänger") liegt doch eben darin,
    das der "Benutzer" den Stream hören kann. In der Konfigurationsdatei wie auch
    in der Anleitung findet man deutlich den Hinweis, das es kein Passwort fürs
    Zuhören gibt, sondern nur für den Sender, der die Daten anliefert, und den
    Administrator.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #78
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    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #79
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    Oh, ein Update? ;)
    --
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  5. #80
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    Danke!

    Super, vielen Dank!

    Damit kann ich fast von mir behaupten die perfekte Lösung für das Thema gefunden zu haben. Man kann beispielsweise auch beliebige Textdateien als ID3 Tag mitsenden... Und da monitor in Textdateien loggen kann... Rein hypothetisch.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Bene

  6. #81
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    Ich gebe zu ich habe nicht der ganzen Fred gelesen und hoffe mal, dass meine Frage noch nicht gestellt wurde.

    Ich wollte nur wissen, wie groß die Latenz zwischen ankommendem Funkspruch und Ausgabe auf einen entfernten Rechner ist.
    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit AllFMS mein FMS32 "überwache" und mir mit Icecast den Ton dazu anhöre, nur bringt es nichts wenn das 3-4sek später passiert und die Meldungen mit dem Ton nicht einigermaßen synchron sind.
    Ein paar ms würden mir nichts aus machen.

  7. #82
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    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur wissen, wie groß die Latenz zwischen ankommendem Funkspruch und Ausgabe auf einen entfernten Rechner ist.
    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit AllFMS mein FMS32 "überwache" und mir mit Icecast den Ton dazu anhöre, nur bringt es nichts wenn das 3-4sek später passiert und die Meldungen mit dem Ton nicht einigermaßen synchron sind.
    Ein paar ms würden mir nichts aus machen.
    Kommt auf die Komprimierung und die Verbindung an...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #83
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    Also mit ein paar Sekunden wirst du wohl rechnen müssen. Bei meiner Konfiguration (Icecast2, Ices2 auf derselben Maschine, 64kbps OGG Vorbis) sind es um den Dreh 4 oder 5 Sekunden. An der Sache mit AllFMS bin ich aktuell auch interessiert, könntest du mir da ggf mal nen Link zu schicken?

    Lieben Gruß,

    Bene

  9. #84
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    ich will die ganze sache mal wiederbeleben!

    hat denn jemand mal versucht das ganze auf ein smartphone zu übertragen???
    wenn ja, hats geklappt? und wie?
    bis jetzt bin ich gescheitert! nicht an der übertragung, sondern am empfang!

  10. #85
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    Übertragung von Audio ins Netz:

    Teamviewer

    Dazu brauchst du nur einen Teamviewer-Server (kostenlos im Netz). Mit der Handy-App verbindest du dich dann auf den Server.
    Auf dem Rechner, von dem das Audio-Signal kommen soll, muss ebenfalls ein Teamviewer-Client installiert sein.

    Somit hast du also:
    - einen Server
    - zwei Clients die sich darauf verbinden und dadurch sich gegenseitig hören können

    Mehr ist nicht zu tun.

  11. #86
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    noch einfach gehts mit teamspeak.
    Da können sich dann auch die einzelnen clients untereinander unterhalten....

  12. #87
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    Upps. Meinte ich ja die ganze Zeit...
    Teamviewer ist Quatsch >> Teamspeak war gemeint

  13. #88
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    Zitat Zitat von ToffiFee Beitrag anzeigen
    Also mit ein paar Sekunden wirst du wohl rechnen müssen. Bei meiner Konfiguration (Icecast2, Ices2 auf derselben Maschine, 64kbps OGG Vorbis) sind es um den Dreh 4 oder 5 Sekunden. An der Sache mit AllFMS bin ich aktuell auch interessiert, könntest du mir da ggf mal nen Link zu schicken?

    Lieben Gruß,

    Bene
    Habe das auch genau so, leider habe ich nach ca. 1 Woche einen Pufferüberlauf und der Server hängt.

    System Win XP / FMS 32 / Allfms /Bosmon / SMS versand bei Alarm.

    Hab Ihr einen Tip

  14. #89
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    Wobei hast du denn den überlauf ? Sehe in deiner liste gerade kein Proggi welches Streamt. Oder habe ich das übersehen ?

  15. #90
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    Wenn es dir um eine Anbindung ins Internet geht, hast du bei einer optimalen Funkverbindung keine Geschwindigkeitseinbußen bei den jetzigen schnellsten Verbindungsmöglichkeiten.Konkret heißt das z.B. folgendes : Mit meinem TDSL 1500 habe ich (bei entsprechender Voraussetzung des Anbieters im Internet) die optimale Downloadgeschwindigkeit bei einer Funkverbindung über WLAN.Einschränkungen in Bezug auf die Datentransferrate gibt es allerdings gegenüber Ethernet im LAN

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