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Thema: Beschaffung HLF 20/16

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Fabian
    Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".
    Wieso machts der Preis meistens? Man muss nur seine Ausschreibung so gestalten, das man das bekommt, was man "haben will".

    Wenns nich geklappt hat, kann man ja immernoch "aus logistischen Gründen" den billigsten ablehnen. Darf halt nur niemand mitbekommen...
    MkG Tom

  2. #2
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    Aber wie gesagt dann muß dies in der Ausschreibung stehen ..
    Gut sind dann solche Vormulierungen ...
    Wie es wird nicht das billigste sondern das wirtschaftlich günstige von Spritverbrauch und und und
    Und wenn man geschickt ist macht man sich vorher schlau welcher Fahrzeughersteller was bietet und so formoliert man es dann in der Ausschreibung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Matze81 Gast
    Hallo,

    ich habe mir nicht alle posts durchgelesen, aber spontan fällt mir folgendes ein:

    - beidseitig einen Schnellangriffsverteiler im Traversenkasten vorsehen

    - über eine Class-A-DZA nachdenken, macht für einen Erstangreifer bei Eurer Wehrgröße sicher Sinn

    - den formfesten Schnellangriff weglassen, dafür eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" nehmen (30m D- oder C-Schlauch in Buchten)

    und beladungsmäßig:

    - Hohlstrahlrohre anstelle C-Mehrzweckstrahlrohre


    Gruß

    Matze

  4. #4
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    HI

    @Matze81:

    Warum sollte man unbedingt den Schnellangriff(formfest) weglassen?
    Gerade bei übersichtlichen Sachen (Flächenbrand,PKW) kann man gut den Schnellangriff benutzen.Und sind wir mal ehrlich:Wieviel Einsätze sind Brandbekämpfungen kleinerer Art?!?

    Ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist,aber bei uns müssen die C-/D- Schläuche zum trocknen aufgehangen werden,was wieder mehr arbeit bereitet,wenn man einen Druckschlauch-"Schnellangriff" benutzt.

    War meine Meinung.

    MfG Akkon_21

  5. #5
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    So haben wir das gelöst...

    auf der anderen Seite ist ein Festeingebauter Schnellangriffsverteiler...
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  6. #6
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    Hey Leute,

    also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
    Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
    viele andere schöne Sachen unterbringen.
    Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.

    Ich zähl jetzt nochmal auf was unser neues LF so an besonderheiten hat, bzw. was man besser machen hätte können.


    Gut gelungen:

    - Nachts sehr auffällig durch Konturbeklebung und recht heller Farbgebung(Grundfarbe: weiß mit beklebung)
    -zusätzliches Bull-Horn: klingt wie das Nebelhorn von der Queenmary ^^
    in Zeiten wo ein Einsatzhorn die Verkehrsteilnehmer kaum interessiert ganz
    nützlich ;) Der Schalter ist beim Gruppenführer montiert
    -Grüne Innenraum beleuchtung(zusätzlich nur normalen, die angeht sobald
    eine Tür aufgeht): Das hat den vorteil, dass man Licht hat beim ausrüsten
    hinten ohne dabei den Fahrer mit dem Licht zu stören.
    -Lichtmast 6 * 500 Watt Xenon 24Volt: Hat den vorteil, dass man nicht extra
    das Aggregat anschmeißen muss, wenn man Licht haben will, was ja Nachts
    sehr oft vorkommt. Sein Subjektiv würde ich sogar sagen, dass die 6 * 500er
    heller sind als 2 * 1500Watt
    -Klare Teilung Fahrerseite TH und Beifahrerseite BB. Ich glaube das das fast
    Standard ist, aber manchmal wird man doch aus platzgründen dazu verleitet
    irgendwelche Sachen gerade da unterzubringen wo gerade Platz ist.
    Ich halte es abersehrwichtig für die übersichtlichkeit.
    -Hinten ist keine normale RKL mehr angebracht, sondern 2 LED Blitzer jeweils
    in den oben Ecken.
    -Einmann-Haspel: ist schön leicht und man kann sie sogar alleine wieder
    anhängen.Wahrschienlich auch nicht so die Besonderheit, aber unsere alte
    musste man zu dritt drauf machen, deshalb erwähne ich es einfach :)
    Eine zweite Verkehrsabsicherungshaspel hat man abgelehnt, wegen des
    Ausscherrradiuses. Das hat man alles auf einem Wagen im Aufbau
    untergebracht.
    -Rückfahrkamera mit Micro: eine Gute Sache, besonders wo bei ins in der
    Freiwilligen nicht jeder der Berufsbrummi ist und es ja nicht unbedingt so das
    einfachte der Welt ist ein so Großes Fahrzeug zu bewegen.
    -Entnahmehilfe für Steckleiter. Brauch ich nicht viel zusagen.
    -Kabine: hinten ist Platz für 6 Leute davon können sich 4 während der Fahrt
    mit PA ausrüsten, die in Fahrrichtung haben eine Spezielle Halterung, die
    verhindert, dass die PA-Träger bei stärkeren Bremsen nicht samt PA nach
    vorne fliegen. Die Halterung lässt sich nur lösen, wenn die Handbremse
    gezogen wurde.
    Der Vorteil, gleich 2 Trupps vor ort zu haben ist der, dass der Rettungstrupp
    sofort vorort ist, und man nicht auf das 2. LF warten muss.
    Der Nachteil der Rettungstrupp muss evtl. mit die Waserversorgung
    aufbauen, also mit dem ganzen "gerötel".
    Aber man steht rechtlich immer auf der sicheren Seite.
    -Aggregat hat eine integrierte "absauganlage"... theretisch kann man das
    Aggregat auch ohne es aus dem fahrzeug zu holen, bzw. überhaupt die
    Klappe auchmachen zu müssen starten(besitzt auch eine
    Fernstarteinrichtung am Pumpenstand)
    Das Aggregat hat eine max. Betriebs tempertaur von 70°c(bin mir jetzt nicht
    ganz sicher...), also muss man
    nur in einer sehr heftigen hitzephase drauf achten.
    -Hygiene-Wand bestehen aus:Wasserhahn(direkt angeschlossen an den Tank)
    Papierspender, Seifespender und einer Luftdruck-Pistole angeschlossen an
    die Presslufttanks des Fahrzeugs.
    -Ladeerhaltung: Alle Akkus, die geladen bzw. "erhalten" werden müssen
    werden im Fahrzeug in der Mannschaftskabine in dem Geräteschrank
    geladen/erhalten.
    Ich denke mal, das das heutzutage auch Standard ist.



    Ja, das war jetzt so das was mir so auf anhieb eingefallen ist...

    Negatives, kann ich bisher noch nicht in einer solchen Anzahl berichten, weil
    das Fahrzeug ja erst gerade neu ist...

    Negativ:

    -"Notsitze" in der Kabine: Damit sind die beiden Sitzmöglichkeiten gemeint, die
    jeweils in der Kabine in Fahrtrichtung sind, sie sind klappbar.
    Mann mus darauf achten dass man die sitze runter macht, bevor man die tür
    runter macht, sonst hat man einen Stehplatz ;-)
    Das kommt daher, weil der Türgriff im weg ist.
    Der Vorteil daran, das die Sitze Klappbar sind ist das man halt eben genug
    platz hat, wnen man mit PA usw. raus will.


    hmm... jo... das wars erstmal.

    Achja, damir man sich vielleicht ein bishcne mehr drunter vorstellen kann:

    http://www.feuerwehr-harksheide.de/aktuelles.php


    Falls mir noch noch etwas negatives in zukunft auffällt schreib ich evtl :-)


    Schöne Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
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    2.273
    Hi,

    Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

    @Fire_in_the-Hole

    Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

    Gruß

    -Z L-

  8. #8
    Fabian Gast
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

    @Fire_in_the-Hole

    Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

    Gruß

    -Z L-
    In der Tat, so würde mein Wunschfahrzeug aussehen! Macht einen vernünftigen Eindruck! Das Fahrgestell ist natürlich besonders nett :D

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2004
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    88
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,
    ...
    @Fire_in_the-Hole

    Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)
    ...
    Ja darfst du!
    Aber welchen hinteren meinst du ?

    G5 ?

  10. #10
    Matze81 Gast
    Zitat Zitat von Fire_in_the_hole
    also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
    Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
    viele andere schöne Sachen unterbringen.
    Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.
    Genau deshalb. Der Platz-, Gewichts- und Geldverbrauch für einen Sa-ff sind im Verhältnis enorm. Wenn man mit einem Fahrzeug annährend täglich Kleinbrände wie z.B. Mülltonnen oder PKW löschen muß, lasse ich mir das ja eingehen. Ansonsten kann man darauf IMHO gut verzichten.
    Wir haben auf unserem LF8/6 auch noch einen ff und wir benutzen ihn vielleicht 1x/Jahr. Platz und Gewicht hätte man für viel sinnvollere Dinge nutzen können.
    Geändert von Matze81 (25.01.2006 um 16:24 Uhr) Grund: vertippt

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Warum haben wir NICHT auf unseren Formfesten SA verzichtet da:

    Von 53 Einsätzen 29 nur mit dem Schnellangriff bzw. angeschloßener Schaummittelpistole abgearbeitet.

    Ich finde,da kann man ruhig auch weiterhin dem Ff SA druafbehalten.

    Weiterhin haben wir trotzdem einen Schnellangriffsverteiler nachträglich!! eingebaut.

    MfG Akkon_21

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