Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Beschaffung HLF 20/16

  1. #16
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Servus Alex,

    als Aufbauhersteller ist IVECO Magirus sicherlich eines der führenden Anbieter in Punkto Verarbeitung und Qualität.

    Was man aber nicht gerade von den Fahrgestellen sagen kann. Die ''Kisten'' stehen ständig in der Werkstatt oder haben was anderes, verlieren Öl, usw.. bzw. gehen sogar komplett aus.

    Das sind unsere Erfahrungen aus unserem Kreis.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #17
    Fabian Gast
    Richtig.

    Wie ich schon geschrieben hatte: Bei unserem GW-L 1 (Baujahr 2004) fallen die Schalter der elektrischen Fensterheber aus dem Armaturenbrett, wenn man die Tür zuknallt. Der Sitz unserer DLK 23-12 (Baujahr 1997) löst sich langsam auf. Es knackt unter dem Fahrerhaus wenn man zügig in eine Kurve fährt etc. etc.

    Sowas ist einfach bei einem neuen Auto Scheisse.

    Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".

  3. #18
    Fabian Gast
    So, die Beschaffung unseres HLF läuft wohl so langsam an. Gibt es zwischenzeitlich ein paar neue Tips auf was man achten sollte? Was ist gut, weniger gut oder schlecht?

    Was hat Euch bei Euren Fahrzeugen überzeugt, nicht überzeugt?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

  4. #19
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

    Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

    Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

    Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

    Gruß

    -Z L-

  5. #20
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Fabian
    Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".
    Wieso machts der Preis meistens? Man muss nur seine Ausschreibung so gestalten, das man das bekommt, was man "haben will".

    Wenns nich geklappt hat, kann man ja immernoch "aus logistischen Gründen" den billigsten ablehnen. Darf halt nur niemand mitbekommen...
    MkG Tom

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Aber wie gesagt dann muß dies in der Ausschreibung stehen ..
    Gut sind dann solche Vormulierungen ...
    Wie es wird nicht das billigste sondern das wirtschaftlich günstige von Spritverbrauch und und und
    Und wenn man geschickt ist macht man sich vorher schlau welcher Fahrzeughersteller was bietet und so formoliert man es dann in der Ausschreibung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Matze81 Gast
    Hallo,

    ich habe mir nicht alle posts durchgelesen, aber spontan fällt mir folgendes ein:

    - beidseitig einen Schnellangriffsverteiler im Traversenkasten vorsehen

    - über eine Class-A-DZA nachdenken, macht für einen Erstangreifer bei Eurer Wehrgröße sicher Sinn

    - den formfesten Schnellangriff weglassen, dafür eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" nehmen (30m D- oder C-Schlauch in Buchten)

    und beladungsmäßig:

    - Hohlstrahlrohre anstelle C-Mehrzweckstrahlrohre


    Gruß

    Matze

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    HI

    @Matze81:

    Warum sollte man unbedingt den Schnellangriff(formfest) weglassen?
    Gerade bei übersichtlichen Sachen (Flächenbrand,PKW) kann man gut den Schnellangriff benutzen.Und sind wir mal ehrlich:Wieviel Einsätze sind Brandbekämpfungen kleinerer Art?!?

    Ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist,aber bei uns müssen die C-/D- Schläuche zum trocknen aufgehangen werden,was wieder mehr arbeit bereitet,wenn man einen Druckschlauch-"Schnellangriff" benutzt.

    War meine Meinung.

    MfG Akkon_21

  9. #24
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    So haben wir das gelöst...

    auf der anderen Seite ist ein Festeingebauter Schnellangriffsverteiler...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGA0860.jpg 
Hits:	227 
Größe:	158,0 KB 
ID:	3342  

  10. #25
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Hey Leute,

    also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
    Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
    viele andere schöne Sachen unterbringen.
    Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.

    Ich zähl jetzt nochmal auf was unser neues LF so an besonderheiten hat, bzw. was man besser machen hätte können.


    Gut gelungen:

    - Nachts sehr auffällig durch Konturbeklebung und recht heller Farbgebung(Grundfarbe: weiß mit beklebung)
    -zusätzliches Bull-Horn: klingt wie das Nebelhorn von der Queenmary ^^
    in Zeiten wo ein Einsatzhorn die Verkehrsteilnehmer kaum interessiert ganz
    nützlich ;) Der Schalter ist beim Gruppenführer montiert
    -Grüne Innenraum beleuchtung(zusätzlich nur normalen, die angeht sobald
    eine Tür aufgeht): Das hat den vorteil, dass man Licht hat beim ausrüsten
    hinten ohne dabei den Fahrer mit dem Licht zu stören.
    -Lichtmast 6 * 500 Watt Xenon 24Volt: Hat den vorteil, dass man nicht extra
    das Aggregat anschmeißen muss, wenn man Licht haben will, was ja Nachts
    sehr oft vorkommt. Sein Subjektiv würde ich sogar sagen, dass die 6 * 500er
    heller sind als 2 * 1500Watt
    -Klare Teilung Fahrerseite TH und Beifahrerseite BB. Ich glaube das das fast
    Standard ist, aber manchmal wird man doch aus platzgründen dazu verleitet
    irgendwelche Sachen gerade da unterzubringen wo gerade Platz ist.
    Ich halte es abersehrwichtig für die übersichtlichkeit.
    -Hinten ist keine normale RKL mehr angebracht, sondern 2 LED Blitzer jeweils
    in den oben Ecken.
    -Einmann-Haspel: ist schön leicht und man kann sie sogar alleine wieder
    anhängen.Wahrschienlich auch nicht so die Besonderheit, aber unsere alte
    musste man zu dritt drauf machen, deshalb erwähne ich es einfach :)
    Eine zweite Verkehrsabsicherungshaspel hat man abgelehnt, wegen des
    Ausscherrradiuses. Das hat man alles auf einem Wagen im Aufbau
    untergebracht.
    -Rückfahrkamera mit Micro: eine Gute Sache, besonders wo bei ins in der
    Freiwilligen nicht jeder der Berufsbrummi ist und es ja nicht unbedingt so das
    einfachte der Welt ist ein so Großes Fahrzeug zu bewegen.
    -Entnahmehilfe für Steckleiter. Brauch ich nicht viel zusagen.
    -Kabine: hinten ist Platz für 6 Leute davon können sich 4 während der Fahrt
    mit PA ausrüsten, die in Fahrrichtung haben eine Spezielle Halterung, die
    verhindert, dass die PA-Träger bei stärkeren Bremsen nicht samt PA nach
    vorne fliegen. Die Halterung lässt sich nur lösen, wenn die Handbremse
    gezogen wurde.
    Der Vorteil, gleich 2 Trupps vor ort zu haben ist der, dass der Rettungstrupp
    sofort vorort ist, und man nicht auf das 2. LF warten muss.
    Der Nachteil der Rettungstrupp muss evtl. mit die Waserversorgung
    aufbauen, also mit dem ganzen "gerötel".
    Aber man steht rechtlich immer auf der sicheren Seite.
    -Aggregat hat eine integrierte "absauganlage"... theretisch kann man das
    Aggregat auch ohne es aus dem fahrzeug zu holen, bzw. überhaupt die
    Klappe auchmachen zu müssen starten(besitzt auch eine
    Fernstarteinrichtung am Pumpenstand)
    Das Aggregat hat eine max. Betriebs tempertaur von 70°c(bin mir jetzt nicht
    ganz sicher...), also muss man
    nur in einer sehr heftigen hitzephase drauf achten.
    -Hygiene-Wand bestehen aus:Wasserhahn(direkt angeschlossen an den Tank)
    Papierspender, Seifespender und einer Luftdruck-Pistole angeschlossen an
    die Presslufttanks des Fahrzeugs.
    -Ladeerhaltung: Alle Akkus, die geladen bzw. "erhalten" werden müssen
    werden im Fahrzeug in der Mannschaftskabine in dem Geräteschrank
    geladen/erhalten.
    Ich denke mal, das das heutzutage auch Standard ist.



    Ja, das war jetzt so das was mir so auf anhieb eingefallen ist...

    Negatives, kann ich bisher noch nicht in einer solchen Anzahl berichten, weil
    das Fahrzeug ja erst gerade neu ist...

    Negativ:

    -"Notsitze" in der Kabine: Damit sind die beiden Sitzmöglichkeiten gemeint, die
    jeweils in der Kabine in Fahrtrichtung sind, sie sind klappbar.
    Mann mus darauf achten dass man die sitze runter macht, bevor man die tür
    runter macht, sonst hat man einen Stehplatz ;-)
    Das kommt daher, weil der Türgriff im weg ist.
    Der Vorteil daran, das die Sitze Klappbar sind ist das man halt eben genug
    platz hat, wnen man mit PA usw. raus will.


    hmm... jo... das wars erstmal.

    Achja, damir man sich vielleicht ein bishcne mehr drunter vorstellen kann:

    http://www.feuerwehr-harksheide.de/aktuelles.php


    Falls mir noch noch etwas negatives in zukunft auffällt schreib ich evtl :-)


    Schöne Grüße

  11. #26
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

    @Fire_in_the-Hole

    Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

    Gruß

    -Z L-

  12. #27
    Fabian Gast
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

    Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

    Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

    Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

    Gruß

    -Z L-
    Moin nach Köppern,

    nee ist noch nichts bekannt. Soweit ich weiß wurden von den verschiedenen Anbietern Unterlagen angefordert und demnächst will man sich dann im Rahmen eines Arbeitskreises damit auseinandersetzen.

    Das HLF soll nach meinem bisherigen Informationen die Ersatzbeschaffung für gleich drei Fahrzeuge werden: TLF 16/25, RW 1 und GW-G 1. Wobei mir ein Rätzel ist, wie das funktionieren soll. Aber gut, ich lasse mich überraschen.

    Da ich nicht in diesem Arbeitskreis vorgesehen bin werde ich die hier geschilderten Tips an ein AK-Mitglied weitergeben. Dann sollen sich die Herren mal Gedanken machen.

    Ich habe aber schon ein paar Sachen gehört, die mich etwas nachdenklich stimmten, so sollen evtl. CSA auf dieses Fahrzeug (für was fragte ich mich da) und wohl auch eine Rettungsplatform (wohin war meine erste Frage). Naja, ich lasse mich mal überraschen!

    Wenn ich mir mal anschaue, was damit ersetzt werden soll (ein RW!) dann wird die Beladung wohl sehr TH-lastig ausfallen (müssen).

    Und es ist wohl noch nicht mal so klar, ob dieses Fahrzeug das Erstangriffsfahrzeug bei Bränden werden soll, da wir noch ein älteres LF 16 mit Schwerpunktbeladung Brandbekämpfung haben.

    Alles in allem eine interessante Sache, ich bin sehr gespannt was bei rauskommt.

    Im übrigen wird analog dem HLF auch wieder ein VRW beschafft. Und der neue ELW 1 kommt Anfang Februar.

    Das wars erstmal von mir :)

    Fabian

  13. #28
    Fabian Gast
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

    @Fire_in_the-Hole

    Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

    Gruß

    -Z L-
    In der Tat, so würde mein Wunschfahrzeug aussehen! Macht einen vernünftigen Eindruck! Das Fahrgestell ist natürlich besonders nett :D

  14. #29
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Rettungsplattform

    Rettungsplattform... gutes Stichwort!

    Haben wir am Anfang auch nich so recht gewusst wo wir das Teil ''hinstecken'' sollen. Zumal wir hier ja von nem Auto mit Gruppenkabine im Gegensatz zum RW sprechen.

    Wir haben das denn so gelöst :-) :
    (im oberen Bereich über dem Aggregat zu erkennen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGA0861.jpg 
Hits:	203 
Größe:	156,5 KB 
ID:	3343  

  15. #30
    Matze81 Gast
    Zitat Zitat von Fire_in_the_hole
    also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
    Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
    viele andere schöne Sachen unterbringen.
    Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.
    Genau deshalb. Der Platz-, Gewichts- und Geldverbrauch für einen Sa-ff sind im Verhältnis enorm. Wenn man mit einem Fahrzeug annährend täglich Kleinbrände wie z.B. Mülltonnen oder PKW löschen muß, lasse ich mir das ja eingehen. Ansonsten kann man darauf IMHO gut verzichten.
    Wir haben auf unserem LF8/6 auch noch einen ff und wir benutzen ihn vielleicht 1x/Jahr. Platz und Gewicht hätte man für viel sinnvollere Dinge nutzen können.
    Geändert von Matze81 (25.01.2006 um 15:24 Uhr) Grund: vertippt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •