falsch ist, das das der falsch behandelte Patient sein muss, das kann auch seine Frau etc.. oder auch der Staatsanwalt sein, den bei sowas liegt meist ein oeffentliches Interesse vor.

Welche andere Komplikationen gibt es neben der Aspiration noch, die eine Intubation durch einen "Leien" rechtfertigen?

Und ab wann kann man wirklich intubieren?
Dabei sollte noch unterschieden werden ob im OP oder im RD.

Wieviele erfolgreiche Intubationen kannst du den im Jahr nachweisen? Ich denke nicht genug.

Wirklich guten Megacode habe ich bisher auch nur auf Schulen gesehen, bei eingespielten Teams, die Ihre RA Ausbildung machen, und seit einem halben Jahr üben.
Wenn dann aber mal der Teampartner wechselt, oder wie eben immer die Situation anders ist, der Patient anders ist etc....
dann wars das mit dem schönen Ablauf......
--> daher mal erst alles andere Abarbeiten und dann ans Intubieren denken.

@ all

gibt es wirklich noch Leute im RD die denken wenn der Patient mal den Schlauch im Hals hat ist er gerettet?
bei manch einer Antwort kommt mir das so vor......

Hat einer von euch vom Aerztlichen Leiter eine Unterschrift, die bestätigt das er intubieren darf? Kann ich das mal sehen?
DANKE

mfg