Moinmoin,

Okay, dass mit dem Boot-USB-Stick vergessen wir. Dafür bauen wie vieleicht einen Webserver ein (im Schritt 2), der das Log browserfreundlich darstellt. Da gibt's ja ein bereits ein Monitor-Plugin. Wer kennt sich damit aus?

Das mit der individuellen Konfiguration sieht vielversprechend aus. Startet man Knoppix mit der Option "myconfig=scan" sucht Knoppix nach einer "knoppix.sh" auf externen Datenträgern. Diese entpackt dann die Datei "configs.tbz" und überschreibt Dateien aus "/etc" und "/home" damit. Dabei ist auch die "/etc/fstab" so dass sich dann ein Verzeichnis für die Logs nachmounten läßt.


Somit hätte auch ein Windows-Nutzer z.B. die Logfiles in einem Verzeichnis seiner Platte (z.B. C:\alarmix\home\bos\monlogs) und die Möglichkeit zur Speicherung auf einem USB-Stick wäre auch noch gewährleistet.

Dann braucht man halt beides: Ein USB-Stick oder Floppy, um die Konfiguration nachzuladen und ein Zielverzeichnis irgendwo, um die Logs abzusichern. Hier ist das gute alte Floppy sogar praktischer, das hat wenigstens jeder Alt-Rechner.


Um etwas konkreter zu werden:
Für ein erstes Release brauchen wir:
- Ein abgespektes Knoppix mit Monitor und Zubehör. Daran arbeite ich gerade. Ich besitze eine VMWare Workstation 5 und kann damit recht flexibel mit mehreren virtuellen PCs herumspielen.


- Ein modifiziertes "Save Knoppix Config to Floppy oder USB" Skript, dass die .monrc und weitere individuelle Konfigurationsdaten berücksichtigt.

- Schön wäre ein Skript, dass einen unbedarften Benutzer durch die basiskonfiguration des Monitors führt, daraus eine .monrc erstellt und alle wichtigen Konfigurationsdateien

Dann brauchen wir einen Namen (Alarmix gibt's schon, ist irgendeine Website in Ungarn). Und irgendwann braucht's ein Logo :-)

Ich baue jetzt erst mal ein Grundsystem, dann sehen wir weiter.