Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Scanner .. die richtigewahlt ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi

Danke dir Wolfgang!
    Ich habe die Antenne jetzt mal an einen anderen Standort montiert. Es geht jetzt deutlich besser.
    Ich werde aber über kurz oder lang die GP nachbauen, schon alleine wegen der Neugier *g*.

Doch, eine Sache hast du vergessen, wie biege ich denn die Radials möglichst einfach auf 45° ??

LG
    Heroes

Radiale biegen

@HEROES

Habe ich doch was vergessen! Ich glaube, ich werde alt! Also: ich weiß jetzt nicht, ob Du die Radials der STICK meinst oder die von meiner Groundplane. Also die von der Stick würde ich nicht biegen, denn die sind auf die ganze Antennenanordnung abgestimmt. Also mach die nicht kaputt.

Bei meiner GP hast Du ja Gewindestangen. Schraub am Ende mehrere Muttern auf die Stange: Dann kannst Du die in einen Schraubstock spannen und die Gewindestange mit einer Rohrzange biegen. Durch die Schrauben wird die Gewindestange weder verbogen, noch am Gewinde beschädigt. Aber vielleicht wissen die Mechanikexperten noch was Besseres. Die 45° kann man mit einem Geo-Dreieck nachmessen. Oder bastele Dir ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck aus Pappe. Die Basiswinkel sind dann beide 45°.

Bastel mal wieder!
    Wolfgang

Danke dir Wolfgang!

Ich geb dir dann mal einen Erfahrungsbericht *gg*

LG

Heroes

Hallo Wolfgang,

ich habe noch eine Frage:
    Wenn ich die GP für 4m baue, wie lang sollte der Strahler und die Radiale sein, damit ich alle 4m Kanäle gut empfange?? ..87,255 Mhz (Kanal 509)? ...ist es dann so, dass dann alle Frequenzen unter 87,255 Mhz empfangen werden können??

Noch einen schönen Feiertag!

Heroes

GP

Hallo!

Also die GP ist so breit, dass Du alle Kanäle im 4m Band hören kannst. Sie ist nicht mit einer Aufsteckantenne zu verwechseln, die bedeutend schmäler ist. Bei der GP gibt es solche Probleme nicht.

Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer