Hallo,
danke für die Tipps! Tatsächlich möchte ich 4m hören, dafür habe ich mir die Antenne auch zugelegt. *g*
@oszillator:
Also, da du ja Physiklehrer bist, bist du bestimmt an mehr oder weniger dumme Fragen gewöhnt, denn ich habe da noch ein paar (=
1. Wenn die Radiale, die bei meiner Eurostick DX montiert sind, nicht die richtige Länge haben, ist es dann nicht ratsam sich neue Radiale, wie bei deiner GP zu bauen, welche die richtige Länge haben?? Ich meine, ich kann ja einfach die alten rausschrauben und neue reinschrauben.
1.1. Wenn das gehen sollte, woher weiss ich, welche Länge meine Radiale haben müssen um 4m und 2m Band zu hören??
1.2. Wie kann man diese Radiale möglichst einfach in ein 45° Winkel bringen? und wie dick sollten die sein??
2. Ich habe vor das mit dem Kuchenblech ersteinmal zu probieren, ich denke es geht auch jedes andere Blech (oder??). Ich frage mich nur, wie kann es sein, das bei den Radialen die Abmessungen so entscheident sind, aber ein handelsübliches Kuchenblech evntl. auch den erwünschten Erfolg bringt?
2.1. Müssen die Radiale (neu oder alt) das Kuchenblech berühren und wird
somit schon eine Verbindung zur Masse hergestellt, oder muss ich es dort anbringen (mit Berührung) wo die Radiale eingeschraubt sind?? (Siehe Bild)
2.2. Noch eine Möglichkeit wäre ja auch, die Radiale dann an das
Kuchenblech zu schrauben, was hälst du davon?
3. Bei deiner GP habe ich auf den Bildern gesehen, dass das KoaxKabel einmal direkt an die Antenne ging und ein anderer Teil an die Masse.....wurde das KoaxKabel einfach geteilt?? Wie lang muss denn die Antenne nach oben sein, ich habe auf den Bildern mal sehr hohe und manchmal sehr kleine gesehen....ich dachte immer, je grösser eine Antenne ist, umso besser (die Eurostick DX ist 120cm).
Ohje, ich weiss, auch diesmal viiiiiele Fragen. Ich hoffe du kannst sie mir beantworten.... und bist nicht allzu sehr genervt (=
LG
Heroes
PS.: Auf dem Bild zeigen die Pfeile auf die Masse(??) der Antenne. Das runde Ding, soll das runde Blech darstellen (in der Realität wohl grösser), mit dem Loch in der Mitte, dadurch führt das KoaxKabel. *g* (Bin kein Künstler)




Zitieren