Ergebnis 1 bis 15 von 1842

Thema: Wetterwarnung 2.x online

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Etienne
    Hey Blinky,

wie steht´s mit meinem Vorschlag unter dem Lokalen Wetter und der DWD Karte einen Button einzubauen mit der Bezeichnung "Warnlagebericht" und wenn man darauf klickt, dass Wetterwarnung automatisch den Warnlagebericht öffnet, der zu dem Hauptlandkreis passt. Dann braucht man nicht immer im Menü kucken.
    Also langsam fragt man sich, ob du lesen kannst :-).
    Noch einmal zur Verdeutlichung:

In MAXIMAL zwei bis drei Monaten stellt der DWD seinen Internetauftritt um -> dann ist das Programm, wenn es hart auf hart kommt, vorerst einma pfutsch! Dann muss erstmal gesehen werden, was noch läuft, was es auf der DWD-Homepage noch gibt usw.

Wir haben uns (Blinky/Spyman/Ich, Aufgabenverteilung siehe im "Programminfo"-Feld im Menü "?") untereinander abgesprochen, dass es wenig Sinn machen würde, jetzt noch neue Funktionen, die die DWD-Homepage betreffen, einzubauen.

Deine Idee ist super! Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sie auch umgesetzt - WENN das Programm nach der Umstellung noch läuft (Das hab ich dir aber schon gesagt).

Jetzt gilt es, die aktuelle Version zu stabilisieren. Neue Funktionen einzubauen (Der Button würde ja wieder einen Eingriff bedeuten, was eine potentielle neue Fehlerquelle ist), die in Kürze wahrscheinlich sowieso nicht mehr funktionieren, wäre ja Quatsch. Keiner weiß, wie die DWD-Seite sein wird, wie die neue DWD-Warnkarte aussehen wird (so bleibt sie wahrscheinlich nicht) und wie man das im Programm verwenden kann...

Wir hoffen, du gibst dich damit zufrieden. Etwas Geduld. Es kommt in Kürze ein Update, welches noch Fehler beseitigt und das neu implementierte inkrementelle Update mitbringt. Danach kommt der DWD - hoffen wir, dass alles gut läuft.

Ok Ok,
    ist etwas warm, da kann man schon mal etwas vergessen. Tut mir leid, nicht schimpfen ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Dateiname der Log-Dateien

Hallo,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Dateinamen der Log-Dateien:

Dadurch, dass der Dateinamen den Aufbau WwnTT.MM.JJJJ.log hat, sind die Dateien nicht Chronologisch sortiert. Besser wäre ein Dateiname der Tag, Monat und Jahr in umgekehrter Reihenfolge hat, z.B. WwnJJJJ.MM.TT.log, damit wäre eine chronologische Anzeige gegeben.

Gruß

Volker

Vielen Dank für dein Vorschlag.

Wird aber nicht umgesetzt werden. Erst mal muß gesehen werden wie die Umstellung beim DWD verläuft. Beim nächten Update was jetzt rauskommt, sind paar Fehler behoben worden (Landkreisnamen) und die Updatefunktion wird umgestellt, damit in Zukunft nicht immer das Setup ausgeführt werden braucht. Da nach der Umstellung der DWD-Seite nicht alle Funktionen von heute auf morgen angepaßt werden können, ist geplant die Software schrittweise umzustellen, aus diesen Grund wird die Updatefunktion umgestellt.

Ich hoffe das Du dafür verständnis hast das nur noch das nötigste gemacht wird, bis fest steht wie es weiter geht.

Blinky

Zitat Zitat von Blinky
    Vielen Dank für dein Vorschlag.

...

Ich hoffe das Du dafür verständnis hast das nur noch das nötigste gemacht wird, bis fest steht wie es weiter geht.

Blinky
    Hallo,

dafür habe ich volles Verständnis.

Heute mittag war mein Problem mit der unvollständigen Betreffzeile in den Emails wieder da. Warum, keine Ahnung, habe am Rechner in den letzten Tagen nichts verändert.
    Vielleicht liegt es am Wetter ;-))

Volker

linuxhelp Gast

Danke

Hallo Danke für das ändern der Wetter-TV Fenster,

nun kann ich kucken und surfen.

Vielen Dank!

Weiter So!!

Wird es evtl. eine Plattformunabhängige Version geben?
    auf Java Basis im Browser firefox?

(wäre ne Sache da Linux im kommen ist)

Gibts hier eine info wie ich die Wettermails zu SMS sende?

Vielen 1000 Dank nochmal!!!
    Thomas
    www.webcam-bad-hersfeld.de

Zitat Zitat von linuxhelp
    Hallo Danke für das ändern der Wetter-TV Fenster,

nun kann ich kucken und surfen.

Vielen Dank!

Weiter So!!
    Bitte, kein Problem ;-).

Wird es evtl. eine Plattformunabhängige Version geben?
    auf Java Basis im Browser firefox?

(wäre ne Sache da Linux im kommen ist)
    LOL: Nein. Du kennst die aktuellen Probleme. Und für Java müsste man alles umschreiben. Eine Anpassung für Linux ist aufgrund des verwendeten Visual Basic 6 nicht möglich.

Aber mit dem Linux... Ich verstehe dich, ich selber nutze fast nur Linux (Debian), aber Versuche, Wetterwarnung zum Beispiel mit wine zum Laufen zu bekommen, schlugen fehl. Aber noch hat Windows ja die Oberhand ;-).

Gibts hier eine info wie ich die Wettermails zu SMS sende?
    Ich dachte ja, einfach mal den Thread durchsuchen.

Max.

P.S.: Update kommt gleich.

Zitat Zitat von VolkerL
    Hallo,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Dateinamen der Log-Dateien:

Dadurch, dass der Dateinamen den Aufbau WwnTT.MM.JJJJ.log hat, sind die Dateien nicht Chronologisch sortiert. Besser wäre ein Dateiname der Tag, Monat und Jahr in umgekehrter Reihenfolge hat, z.B. WwnJJJJ.MM.TT.log, damit wäre eine chronologische Anzeige gegeben.r
    Gute Idee, ist mir heute morgen auf der Arbeit auch eingefallen, aber nicht bei Wetterwarnung sondern bei anderen Dateien ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Ich muss Blinky Recht geben.. im Moment müssen wir uns auf andere Sachen konzentrieren. Denn die Umstellung wird auch für Ihn/uns ne menge Arbeit.

wie bereits erwähnt gibt es eine neue Updatefunktion:

Es werden jetzt nur noch NEUERE DATEIEN runtergeladen und man braucht nicht immer die Setups runterladen .. das spart natürlich zeit.

Desweiteren gibt es dann eine Auto-Updatefunktion die es ermöglicht bevor das programm gestartet wird schnell noch die aktuellste version AUTOMATISCH runterzuladen und anschließend zu starten so dass man, vorwiegend in der umstellungsphase immer auf dem neuesten stand ist.

Man kann sich aber auch entscheiden NUR benachrichtigt zu werden und dann mi t Ja oder Nein das update zu starten oder das alte programm zu starten.

Alles in allem Benutzerfreundlicher wie ich finde ...

ACH NOCH WAS ...

das mit den logdateien kann man ja mal im auge behalten ;)
    --- Gestern war Heute noch Morgen ---

HalloMir ist aufgefallen das Wetterwarnung beim Starten ca. 40MB Speicher braucht, nach ca. 12 Std. sind es aber über 100MB. Manuelles Aufräumen und automatischer Neustart bringen keine Besserung im Speicherverbrauch. Wenn das Programm länger läuft ist bald aller Speicher verbraucht und der Rechner läßt sich fast nicht mehr bedienen.
    Ist das bei anderen auch so? Was mache ich falsch - kann man dort irgendwas einstellen das sich das ändert?
    Ach ja noch mal zum manuellen aufräumen, wird dieses ausgeführt erscheint ein Fenster wo unter anderem drin steht "Temporäre Dateien löschen (z.Zt. deaktiviert)". Kann man das irgendwo aktivieren, oder ist das noch nicht vorgesehen?

Ach ja noch eines kann das mit den dauernden Warnungen - nicht Warnungen zu tun haben?
    Ich weiß viele Fragen und ich weiß auch das mit dem möglichen Umbauen des Programms.
    mfg Volker Nerge

Die Tempdateien werden beim Programmstart automatisch gelöscht. Die Funktion ist jederzeit zuschaltbar im Programm, nur noch nicht realisiert. Das mit dem Arbeitsspeicher wurde schon besser, früher war es noch schlimmer. Beim letzten update wurde auch die Abfrageroutine umgestellt, damit das System weniger ausgelastet ist, so das die Warnungen nach und nach abgehohlt werden, davor wurden die Warnungen zeitgleich in kürzere Intervalle abgefragt, darum steht jetzt auch beim Programmstart bzw. änderung der zus. Landkreise "Bitte warten" da und es dauert meißtens eine Zeit bis die zus. Landkreise aktualliesiert sind. Wenn es möglich ist finden zwischendurch mal optimierungen statt, nur man muß bedenken das "wir" das in der Freizeit machen. Und wie Spyman sagte wird die Umstellung wieder eine heiden Arbeit bedeuten. Im günstigsten Fall brauchen nur die Links angepaßt werden, aber wenn z.B. das Layout der DWD-Seiten umgestellt wird (womit zu rechnen ist) dann müssen auch einige Filter umgeschrieben werden, dann müssen auch die neuen DWD-Grafiken für das Programm angepaßt werden. Aus diesen Grund wird es eine schrittweise umstellung geben. Nach welchen Prioritäten muß gesehen werden wenn die Seite steht. Es kann also sein das das Programm von einigen Tagen bis einige Wochen nicht funktioniert. Sollte die umstellung gelaufen sein bzw. bei der umstellung kann man gucken wo man evtl. nochwas optimieren kann. Nur jetzt hat es weinig sinn.

In diesem Sinne

Blinky

PS: Sogar der DWD hat sogar Verbesserungsvorschläge gemacht was man noch verbessern kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer