Also ich denke, hier im Forum werden so gut wie alle so denken.
Denn meiner Meinung nach sind hier sehr viele echte Feuerwehrleute. Ich gehe nämlich davon aus, dass man aus dem Interesse privater Natur durchaus auch auf das Engagement eines jeden einzelnen im Dienst schließen kann.

Alle, die erst überlegen, ob sie zum Einsatz gehen oder nicht und je nach Stichwort, Tageszeit und eigener Lust selektieren sind für mich keine echten Feuerwehrleute. Viele, und das sehe ich immer wieder, sind meiner Ansicht keine wirklichen Feuerwehrleute. Vielmehr sind es einfach nur Leute, die in der Feuerwehr sind wie in einem sonstigen "normalen" Verein. Einige von diesne wären in einem Feuerwehrverein sicherlich besser aufgehoben als in einer Einsatzabteilung.
Ich könnte mich immer aufregen, wenn ich höre, dass jemand auf keinen Fall mehr einen Lehrgang machen will. Und das, obwohl er erst einen oder zwei hat. Ich bin froh über jeden Lehrgang den ich bekommen kann.

Wer in eine Feuerwehr eingetreten ist oder will, sollte dies meiner Meinung nach nur tun, wenn er sich bewusst ist, was eine Feuerwehr ist und was sie für ihn bedeuten wird.
Es kann nicht sein, dass eine Stadt Unmengen Geld für jemanden ausgibt, der dann nur kommt wenn er Lust hat.

Berufliche oder körperliche Verhinderungen sind natürlich eine Entschuldigung, außerdem kann auch jeder mal einen schlechten Tag haben, wo er sich nicht in der Lage fühlt, die psychischen und physischen Belastungen eines Einsatzes zu ertragen, aber alles andere ist keine vernünftige Entschuldigung.

Entschuldigung für diesen Fast-Ausraster..