Bei mir gibt es eigentlich sehr wenige Dinge, die Anlass wären nicht zum Einsatz zu gehen:
- Zu weit entfernt
- Arbeit (wenn es einfach nicht geht) --> Melder aus!
- Beerdigung, Hochzeit (In der Kirche) --> Melder aus!
- Alkohol getrunken --> Melder aus!
Ansonsten gibt es für mich kaum einen Grund, warum man nicht zum Einsatz fahren sollte. Da meine Frau auch in der FF ist haben wir auch kein Problem damit, beim Sex gestört zu werden.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass es immer wieder Kameraden gibt, die meinen für eine Ölspur oder BMA (99% Fehlalarme) nicht zum Einsatz zu müssen. Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!
Es gibt auch Situationen, wo ich unterscheide: Ist es die "normale" Schleife, oder Einsatz für die Tauchergruppe. Für die Tauchergruppe würde ich z.B. auch die Kirche verlassen, weil ich weiß, dass dort jeder Mann gebraucht wird (--> kleine Spezialgruppe).
Wenn der Melder auf geht und kein wirklich wichtiger Grund vorliegt (dann sollte man den Melder auch ausschalten), hat man zum Einsatz zu kommen, egal ob Ölspur oder Großfeuer. Sonst haben die vielen Kritiker letztendlich doch Recht, die sagen, daß die Feuerwehr ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene ist!
Gruß,
Lars




Zitieren