Original geschrieben von Cummunicator
Sowas würd's bei uns nicht geben. Karteileichen fliegen ohne wenn und aber. Für sowas wird hier keine Zeit und Platz verschwendet...
Wenn ich mir dazu mal meine Gedanken mache... Wir haben in unserem Ort über 10.000 Einwohner (nur der Ort, nicht VG). Es gibt doch bestimmt eine prozentuale Grenze, wie viele Feuerwehrleute eine Feuerwehr für eine bestimmte Einwohner-Anzahl vorhalten muss. Ich denke kaum, dass 25 Leute für 10.000 Einwohner langen. Gehen wir mal davon aus, wir schmeißen alle Inaktiven raus: Resultat Pflichtfeuerwehr! Wer wird herangezogen: Natürlich die, die vorher auch mal in der Feuerwehr waren, ist doch logisch. Zwar können die Verpflichteten dann bestraft werden, wenn sie nicht auf die Übung kommen, aber auf die Einsätze kann man sie nicht heranziehen ("Mein Piepser hat aber nix empfangen..."). Es ist also eigentlich nichts besser geworden. Gehen wir mal davon aus: Wir ziehen Leute, die davor nicht in der Feuerwehr waren. Die wissen nichtmal, wie man ein Standrohr setzt... Haste dann zwar nen guten Maschinist und Gruppenführer, aber ne Manschaft aus lauter Anfängern. Da macht jedes Jugendfeuerwehr-TSF das Feuer schneller aus... Wenn man sich es also aufgrund von mangelndem Nachwuchs, der sich nicht mehr an solch eine Organisation wie die Feuerwehr binden möchte, keinen Nachschub für Aktive hat, sollte man das entfernen von Karteileichen doch noch einmal überdenken. Meine Meinung ist: Eine gut eingespielte Gruppe ist besser als 2 (oder sogar vielleicht 3) aus einem zusammengewürfeltem, nicht oder wenig ausgebildeten Haufen.