Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PC-Gehäuse Antenne

Hi SCHENSL!

Du machst ja Sachen! Da werde ich als Physiklehrer blass vor Neid!

Aber versuch mal Folgendes: schließe den Mantel des Kabels an das PC Gehäuse. An die Seele löte einen Draht von 85 cm UND einen Draht von 43 cm. Die müssen senkrecht stehen ( hochbinden ). Dann müsste 2m und 4m gehen. Die Drähte sollten einen Abstand von einigen cm haben. Probier mal.

Du schreibst von einem ANDEREN SCANNER. Hast Du da 2 an der gleichen Leitung? Mach das nicht! Lass einen Scanner angeschlossen und lass ihn beide Bereiche scannen.

Sollte das funktionieren, veröffentlichen wir das als NEU! SUPER-PC-AKTIVANTENNE von 1-3000 MHz!

Gruß
    Wolf

Hallo,

also ich habe das jetzt mal mit Masse am PC getestet - muss leider sagen das diese nicht so gut is wie an der Heizung.

Ich habe jetzt die Seele an einem ca. 42 cm langen Messingdraht und dann nen draht wieder an die Heizung es kommt nen Super signal rein.

Und da zeigt sich wieder ... brobieren geht über studieren ;)

So nu endgültig ... nachdem das alles nix halbes und nix ganzen war ... hab ich mir nu heut nen Richtig Magnetfuß besorgt und ne ordentliche 2 m Antenne und das gänge funktioniert jetzt wies sollte ;)

In diesen Sinne ... MfG

So, ich hab nun ale Materialien zusammen. Meine Probleme: der SMA-Stecker ist natürlich deutlich dünner als die Euren. Macht das Probleme? Kann man den Kern auch dünner gestalten oder sollten es schon die 6-8mm sein? Ich weiß nicht genau wie dick der Kupferlackdraht ist. Er stammt von einer alten Magnetspule, da ich derzeit keinen neuen gefunden habe. Ich glaube aber, dass er dünner als 0,5-0,8mm ist. Wäre das tragisch?

Antenne

Hallo!

Zur Dicke des Drahtes: wickle 10 ( oder 20, 30 ) Windungen auf und miss die Länge der Spule. Das geteilt durch 10 ( oder 20,30 ) gibt die Drahtstärke.

Der Kern sollte nicht verändert werden. Die ganze Antenne ist auf die geometrischen Vorgaben abgestimmt. Verändert man etwas, stimmt später die Frequenz nicht mehr.

Den kleinen SMA kann man vergießen. Dann geht der schon.

Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer