Fw:
Betriebsstoffe aufnehmen nach VU in der Ortslage...eigentlich nicht besonders aufregend, aber als der Melder um ca. 1.30 Uhr ging, hatte ich einen guten Adrenalinkick und brauchte auch nen guten Moment um mich und meine Klamotten zu ordnen...
War darüber einigermassen überrascht, bin zu der Zeit ja schon lange hauptamtlich im RD gewesen, aber wenn man so unvermittelt zu Hause alarmiert wird, ist das schon was ganz anderes, als wenn man auf der Wache ist und immer damit rechnet, dass der Melder geht. Und das ist in gewissen Mass auch heute noch so. (Ganz eigenartig wird das Ganze dann, wenn du auf deine eigene Adresse alarmiert wirst. Da war ich cool genug, erst einmal zu schauen was denn genau brennt, um dann zu entscheiden, ob eigenen Kram in Sicherheit bringen, oder zum GH zu fahren. Bin dann doch zum GH gefahren, weils ein Nebengebäude war...)
Aber um zurück zu kommen, der zweite Einsatz war knapp eine Stunde nach dem ertsen. Ich war noch wach als dedr Melder ging:"Schwerer VU mit eingeklemmter Person". ALso wieder zum GH, dort als einer der ersten, also auch im ersten Abmarsch. Unterwegs wurde sofort klargestellt, dass ich zur Verletztenversorgung und direkter Unterstützung des RDs abgestellt bin, damit kam dann auch sofort wieder Ruhe bei mir auf, denn das sind für mich als RA bekannte Aufgaben. Ausserdem war klar, dass ich mit meinen HA RD-Kollegen zusammenarbeiten würde...Nix desto Trotz wars dann doch nicht ganz so die Routine: Toter Beifahrer, polytraumtisierter Fahrer, therapiefreies Intervall von über 30 Min und ein grottenschlechter NA...
RD:
Weiss ich wirklich nicht mehr,ist irre lange her und war wohl ein KTP...