Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mooment? Schonmal ein vernünftig programmiertes Sepura bedient? Verhält sich nicht wesentlich anders als ein nicht-GAP Dect Telefon, ca 2004. Die Grundfunktionen, die jeder Bediener beherrschen muss, sind einfach. Die weitergehenden Funktionen(Netzwahl, Klingeltöne, individuelle SDS, Duplex) sind entweder zu sperren oder eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder mit dem Gerät 100% klar kommt, nicht zu benutzen. So meine Ansicht. Wenn ich mich durchs Telefonbuch wühlen muss, um meine Leidstelle zu erreichen(oder eine 12 Ziffern-Kennung einhacken), ist der Mist wo anders als beim Endgerät zu suchen, nämlich im Netz :-)

Man kann sich - bei reinen Funkquetschen - durchaus auf die Funktionalität (Landeskenner)(Kreiskenner)(Rufnummer)(Untereinhei t, zB Trupp2), Grün drücken, warten auf Meldung der Gegenseite, danach PTT, wenn ich quatschen will, beschränken. Sind maximal 12 Zahlen, regional lässt man beide Kenner weg, je nach gewünschtem Gesprächspartner auch die Untereinheit. Sind dann 4 Ziffern für ein Simplex-Einzelgespräch, bzw die Null für die Leidstelle. Bei Gruppengesprächen drücke ich halt nur die PTT-Taste, die Gruppe muss zwangsläufig durchs Netz gegeben werden, ansonsten sehe ich grundsätzlich bei allen Tetra-Geräten Schwarz, wenn ich mir jetzt angucke, dass in einem FW-Schwerpunkt, Niedersachsen maximal 5% den Kanal im WK-Modus moderner analoger Geräte wechseln können.