http://www.volksfreund.de/totallokal...rt1129,2030826
Da auch gestern schon ein solcher Bericht im TV zu lesen war wird das wohl kein Aprilscherz sein.
Bin ja mal gespannt wann bei uns die ersten Digitalfunkgeräte eintreffen :-)
http://www.volksfreund.de/totallokal...rt1129,2030826
Da auch gestern schon ein solcher Bericht im TV zu lesen war wird das wohl kein Aprilscherz sein.
Bin ja mal gespannt wann bei uns die ersten Digitalfunkgeräte eintreffen :-)
Moin.
Wie heute auf der IPOMEX in Münster berichtet wurde, hat sich Bayern mit den Endgeräten auch auf Sapura festgelegt.
Nach Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt noch ein Bundesland für Sapura.
Mal sehen wie sich NRW entscheidet.
Gruß
Leirbag
Servus!
Wenn, dann heisst der Hersteller dieser Geräte SEPURA...
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Tja, ist eben Geschmackssache. Ich komme mit der völlig verquasten Menüführung dieser Geräte nicht zurecht. Ich sehe nicht ein, warum dieser Hersteller seine Denkphilosopie allen Nutzern aufdrücken muss, im Zeitalter des Mobiltelefons erwarte ich eine intuitive Bedienung. In Berlin ist mal ein Endanwendertest beim DRK mit Geräten der unterschiedlichen Herstellern durchgeführt worden, da ist dieser Hersteller nicht gut bei weggekommen. Gerüchteweise hört man, daß Sepura in Niedersachsen durch die vernichtende Beurteilung beim Endanwenderakzeptanztest beinahe noch der Ausschreibungssieg strittig gemacht worden wäre. Ich weiß nun nicht, ob es ein tolles Zeichen ist, wenn die Geräte beim Nutzer abgelehnt, von den Beschaffern aber hochgejubelt werden. Ich schätze, wir werden es erfahren, wenn die Geräte in der Masse beim Endanwender ankommen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mooment? Schonmal ein vernünftig programmiertes Sepura bedient? Verhält sich nicht wesentlich anders als ein nicht-GAP Dect Telefon, ca 2004. Die Grundfunktionen, die jeder Bediener beherrschen muss, sind einfach. Die weitergehenden Funktionen(Netzwahl, Klingeltöne, individuelle SDS, Duplex) sind entweder zu sperren oder eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder mit dem Gerät 100% klar kommt, nicht zu benutzen. So meine Ansicht. Wenn ich mich durchs Telefonbuch wühlen muss, um meine Leidstelle zu erreichen(oder eine 12 Ziffern-Kennung einhacken), ist der Mist wo anders als beim Endgerät zu suchen, nämlich im Netz :-)
Man kann sich - bei reinen Funkquetschen - durchaus auf die Funktionalität (Landeskenner)(Kreiskenner)(Rufnummer)(Untereinhei t, zB Trupp2), Grün drücken, warten auf Meldung der Gegenseite, danach PTT, wenn ich quatschen will, beschränken. Sind maximal 12 Zahlen, regional lässt man beide Kenner weg, je nach gewünschtem Gesprächspartner auch die Untereinheit. Sind dann 4 Ziffern für ein Simplex-Einzelgespräch, bzw die Null für die Leidstelle. Bei Gruppengesprächen drücke ich halt nur die PTT-Taste, die Gruppe muss zwangsläufig durchs Netz gegeben werden, ansonsten sehe ich grundsätzlich bei allen Tetra-Geräten Schwarz, wenn ich mir jetzt angucke, dass in einem FW-Schwerpunkt, Niedersachsen maximal 5% den Kanal im WK-Modus moderner analoger Geräte wechseln können.
Hallo,
wenn ich im Forum der Leitstelle Nürnberg lese das jetzt noch Gleichwellennetze neu Aufgebaut werden, dann kann der Digitalfunk ja noch lang dauern.
http://leitstelle-nuernberg.de/smf/index.php?topic=98.0
a) Ich glaube eher, der Haushaltsposten musste weg, sonst gibts den Etat nie wieder :D
b) Die Gleichwellen / Relais werden wohl erst eingemottet, wenn wirklich niemand mehr in dem Frequenzbereich funkt. Ansonsten wird jede Überführung ohne Tetragerät wohl ein wenig spannender... ^^
..und nun die Überraschung, es gibt bereits Geräte, die sich verhalten wie Handys Anno 2009. Und das bereits in der Defaultkonfiguration. Um zu Deiner Frage zurückzukommen: ja, habe ich. Sogar alle Modelle. Ich messe Geräte aber nicht nach dem Ähnlichkeitsfaktor mit anderen Systemen, sondern nach der technischen Ausstattung, der Software und natürlich der Bedienbarkeit. Und bei letzterer ist diese Baureihe für mein Empfinden schlicht schlecht. Ich schlage vor, wir warten ab, wie die Masse der Nutzer entscheidet, denn die müssen mit den Geräten arbeiten, ich habe nicht die Absicht, hier einen Markenkrieg anzuzetteln.
Wir haben es schon.http://f3.webmart.de/f.cfm?id=336242...t=3518464&pg=1
Moin moin,
haben die (Endgeräte)nutzer garnicht zu entscheiden. Egal wie deren Urteil ausfällt, sie werden gar nicht erst gefragt. Der Endgeräte-Lieferant, welcher das Los zieht, gewinnt. Voraussetzung für die Teilnahme an den Bundesgerätespielen war doch, dass die Hersteller mit ihren Geräten die (Pseudo)TR-BOS einhalten und die Forderungen erfüllen, welche in den Lastenheften stehen. Wenn dort natürlich versäumt wurde, eine kindereinfache Menueführung zu fordern, dann haben die Endgerätenutzer halt mit Zitronen gehandelt.Ich schlage vor, wir warten ab, wie die Masse der Nutzer entscheidet, denn die müssen mit den Geräten arbeiten, ich habe nicht die Absicht, hier einen Markenkrieg anzuzetteln.
Mal allen Ernstes: Glaubt denn irgendwer von Euch, dass das einmal gezogene Los für einen Hersteller X, Y oder Z durch "uns" Nutzer im Nachhinein beeinflusst werden werden kann? Träumt mal schön weiter. Oder anders gesagt: Wär ja auch noch schöner...
Ciao
mICHael
P.S.
Kein Fan des hier genannten Herstellers...
Die kenn ich auch, keine Sorge. Aber Jamba Abos gibts doch noch nicht oder?
(Offtopic)
Sende RLST1 an 88888 für den mauligen Disponenten
oooder
Sende RLST2 an 88888 für den betrunkenen Gruppenfrührer
(Offtopic ende)
Im Ernst? Ich bin technikaffin, kann also nicht mitreden, wenns um das Gefühl der Gelegenheitsnutzung eines Geräts geht. Und ich muss sagen, dass ein einfaches "Telefon" schneller in den Kopf des Bedieners geht als ein Symbian-Endgerät :-)
He! Nichts gegen Symbian *sein Motorola A1000 von anno dazumals streichel* ...
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Richtig geraten, ist kein Aprilscherz gewesen...
Stand so auch im Newsletter von der Projektgruppe...
Allerdings ist dem Newsletter nach: der Container noch TETRA-LEER ;)
Mein letzter Stand war ebenfalls, das noch keine Systemtechnik bei EADS abgerufen wurde...
Zudem peilt man den Probebetrieb für 2010 an...
Ich rechne nicht damit, vor August aller aller frühstens ein Gerät zum Einbau hier in Trier in der Hand zu halten ^^
MfG Fabsi
gibts denn schon bilder und/oder preise zu den sepura- geräten?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)