Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GK-Firefighter-112 Gast
    Zitat:
    Der digitale Funkverkehr ist verschlüsselt und abhörsicher.


    Wie sieht eine solche Verschlüsselung aus wie ist sie aufgebaut ???

    Ist im Nezt ein Crack-Code eigebaut vergleichsweise wie bei Premiere ???

    MfG
    GK-Firefighter-112

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ja da gibts nen code für jedes einzelne fahrzeug.
    es wird gruppen geben. denke mal standard wird man in der öffentlichen gruppe sein, sodass jeder mit jedem sprechen kann so wie jetzt. im einsatzfall wird man dann in die einsatzgruppe BD1 musterstraße z.B. zugeteilt, da kommen dann alle fahrzeuge aus diesem einsatz rein.
    wenn du z.B. es schaffst den code vom rtw 1-83-1 zu knacken hast du zugriff auf die öffentliche gruppe und die gruppen wo der rtw im einsatz ist. so das machst du dann mit allen fahrzeugen und baust dir mit viel technisches wissen nen scanner zusammen :D dann ist das kein problem mehr.
    so in der theorie ^^

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von GK-Firefighter-112 Beitrag anzeigen
    Ist im Nezt ein Crack-Code eigebaut vergleichsweise wie bei Premiere ???
    Lach,
    nein so einen "Crack-Code" wird es ganz sicher nicht geben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Lach,
    nein so einen "Crack-Code" wird es ganz sicher nicht geben.
    doch kamerad, das musste dir vorstellen wie diese seriennummer/nummer von einer sim-karte.

    angenommen du schaltest dir alle handys zusammen hast du nen handy-scanner. so ähnlich musste dir das mitm digifunk vorstellen

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    doch kamerad, das musste dir vorstellen wie diese seriennummer/nummer von einer sim-karte.

    angenommen du schaltest dir alle handys zusammen hast du nen handy-scanner. so ähnlich musste dir das mitm digifunk vorstellen
    Da gute alte Verfahren aus dem GSM-Netz(IMSI-Catching/Man in the Middle) kannste knicken.
    Der einzige Grund, einen solchen Aufwand zu treiben, ist es, die Verschlüsselung zwischen Gerät und Catcher zu deaktiveren. Hierbei schaltet sich das Endgerät auf den Catcher auf, welcher eine Basisstation mit besserem Empfang als das eigentlich Netz bereitstellt. Wenn dies passiert, baut der Catcher, welcher sich dem Netz gegenüber als Endgerät ausgibt, eine normgerechte(verschlüsselte) Verbindung auf. Dieses Verfahren ist also nicht nur aufgrund der räumlichen Begrenzung nicht zum Mithören des kompletten Verkehrskreises geeignet.
    Auch ist diese Variante natürlich technisch auf n Endgeräte beschränkt, da für jedes abgehörte Gerät 2 Verbindungen aufgebaut werden müssen.

    Weiterhin erfordert Tetra eindeutige Kennung der Endgeräte, welche unverfälscht sein muss(damit Stati, wer ruft und so weiter unverfälscht auflaufen), im GSM ruft im Falle eines Catchings einfach "unbekannt" an, SMS sind nicht möglich.

    Insgesamt läuft Tetra im Idealfall auf ein relativ komplexes System aus Online-Zertifizierung und asymmetrischer Verschlüsselung hinaus, also unmöglich, ernsthaft mitzuhören - von Rufgruppen, multiplen Push to Talks usw. mal ganz abgesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wie sieht das eigentlich mit der Dokumentationspflicht des Funkverkehrs in den Leitstellen aus?
    Da es sich ja um ein einziges bundesweites Netz handelt, müsste es doch auch möglich sein, den ganzen Funkverkehr an [b]einer[7b] Stelle zentral zu archivieren. Ist dies möglich bei tausenden von gleichzeitig geführten Gesprächen?
    Zweitens: Wenn jede Leitstelle nach wie vor "ihre" Gespräche archiviert, müsste ja theroretisch auch der Rest (also alle Gespräche im Netz) mit auf "Band" sein (oder Festplatte oder was auch immer). Wie kann man erreichen, beim abhören nur die relevanten Gespräche rauszufiltern (zum Beispiel, wenn man sich in der Leitstelle nochmal einen Funkspruch im Nachhinein anhören will)?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Wie kann man erreichen, beim abhören nur die relevanten Gespräche rauszufiltern (zum Beispiel, wenn man sich in der Leitstelle nochmal einen Funkspruch im Nachhinein anhören will)?
    Na wie bisher auch. "Die Leitstelle" zeichnet doch nur Datenströme auf, welche für diese bestimmt sind, auch heute schon. Es wird sich doch in Zukunft nichts ändern, nur dass wir halt "Gruppen" anstatt "Kanäle" haben. Ein Endgerät (also auch eine Lst) empfängt doch nur die Gruppen, für welche sie berechtigt ist und welche gerade geschaltet sind. Zumindest bei uns ist das aktuelle Betriebssystem "PFEIL WEB" und jede Komponente wird gekoppelt. Im Moment wird halt der Analogfunk per Kopplung auf die Tische geschaltet und am Tag X wird halt Digitalfunk gekoppelt.

    Ciao
    mICHael

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar. ist logisch. Darauf hätte ich auch selbst kommen können [schäm]. Ich habe vergessen, dass die Leitstellen ja auch "nur" Teilnehmer einer Gesprächsgruppe sind.
    Wie sieht das dann aber aus, wenn ich mich als Fremdfahrzeug bei einer Leitstelle anmelden will?

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von GK-Firefighter-112 Beitrag anzeigen
    Ist im Nezt ein Crack-Code eigebaut vergleichsweise wie bei Premiere ???
    2 Sekunden suchen hätten dir hier geholfen:

    Wenn die Verschlüsselung nur halbwegs vernünftig konfiguriert wird im TETRA-Netz... (was ich mal hoffen will, bei den ganzen Verlängerungen in der Aufbauzeit)... dann ist das Netz nahezu 1000%ig abhörsicher...

    (Ausnahme: du hast einen mindestens 7 Stelligen Betrag zur freien verfügung...)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •