Zitat Zitat von F64098
HUCH!
Womit haben wir denn die letzten 20 Jahre gearbeitet?
Ja, schlecht ausgedrückt, wollte sagen: Natürlich brauchen wir auch zukünftig ein einheitliches Funksystem für die BOS.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß wohl, was wir an unserem System haben, aber Fakt ist nunmal, dass die Frequenzen in nicht mehr all zu ferner Zukunft nicht mehr für uns reserviert sind und damit erst recht nicht mehr für einen eingeschränkten Nutzerkreis (=BOS) zur Verfügung stehen. Somit muss ein neues Netz her.
Trotzdem sind wir beim Wechsel hin zu einem neuen System nunmal Schlusslicht, was wohl auch zu großen Teilen mit der typisch deutschen "Korintenka..erei" und dem wiehernden Amtsschimmel zu tun hat.

Zitat Zitat von F64098
Die meisten Unzulänglichkeiten basieren darauf, daß die Betreiber und Benutzer zu geizig, zu blöd und zu gleichgültig waren, die vorhandene Technik dem Stand der Technik anzupassen!
Gerade die Diskussion über den Digitalfunk, die ja nun schon Jahre währt (es hieß doch mal, dass 2006 der Digitalfunk in Betrieb sein soll, später hieß es dann, 2006 wird es an Schwerpunkten der WM Digitalfunk geben, heute heißt es nun, Ende 2010 wird der letzte analoge Mast gefällt ;-).
Ich habe es selbst bei uns im Kreis erlebt: Seit die Diskussion über die Einführung des Digitalfunks begonnen hat und fest stand, dass irgendwann das analoge Funknetz abgelöst wird, gibt es bei uns keine Geräteneubeschaffungen mehr, nur noch Instandsetzung. Gerade im Bereich der Alarmierung und der 2m-Band Funkgeräte ist das eine Katastrophe, Folge: Der Ruf nach Ablösung.
Damit ist der Digitalfunk indirekt Ursache für seine eigene Einführung - paradox und doch genial, oder?

SGaFcrnohusrös uns me n
Funkwart

PS: Das war nur eine Übung zu den 4 Zeitschlitzen des Digitalfunks, versucht Euch mal dran ;-)