Seit Jahren! verfolge ich diesen Thread.
Letztens (so vor einem Jahr) hat wieder jemand behauptet, es gehe voran und wir hätten sowieso keine Ahnung.
Nun schaue ich hier rein und muss feststellen, das noch immer nirgendwo in Deutschland Digital im Regelbetrieb gefunkt wird.
Land auf Land ab werden Beschlüsse gefasst, man möchte in Zukunft Digital funken. aber gemacht hat es noch keiner. Ausser dem Testbetrieb, mit 4m Geräten / Handy im Hintergrund weil das Digitale nicht richtig funktioniert wenn man sich in ein Hochhaus oder in ein Einkaufzentrum begibt.
Leute, das System ist hoffnungslos veraltet. Die, die dieses System gepusht haben seinerzeit sind schon längst in Rente und die Firmen haben sich schon doof und dämlich verdient.
Aber wir hatten ja unrecht mit der Meinung, das dieses tolle System nicht richtig funktionieren wird.
Und die ach so tollen Entscheidungsträger in den Ländern klopfen sich immer noch gegenseitig auf die Schultern, was für tolle Kerle sie doch sind, wenn sie den Bedarfsträgern GAN3 verkaufen und die sich hinterher wundern, das keine Alarmierung funktionieren wird. Das war aber auch schon Anfang der 90er bekannt, als die ach so schlauen Leute bei der Polizei digital funken wollten.
Ein Miliardenspiel mit unseren Steuergeldern und verarschung der Bedarfsträger, nichts anderes ist Tetra.
Die frequenzen werden solange sie noch von den BOS gebraucht werden bei den BOS bleiben. Rundfunk in diesem Bereich ist uninteressant. Da gibt es schon genügend Frequenzen für durch den Umstieg auf DVB-T.
Ich freue mich schon heute über die vielen Basisstationen die wir Funkamateure dann umbauen können für Amateurfunk auf 70cm, wenn Tetra erstmal wieder eingemottet wird.
Hat also auch was gutes das ganze....
r.