Moin moin,
danke @Picolino gute Erklärung.
At all:
MÖGLICH ist fast alles. Nur werden "wir" uns nur dort wiederfinden, wo "wir" uns eingebracht haben. Und wenn ich - für meinen Bereich - sehe, dass z.B. in der Projektgruppe Endgeräte acht grün uniformierte Herren, einer vom Rettungszweckverband, einer vom RP und zwei Blauröcke (sprich Feuerwehr) sitzen, dann ist ja klar, welche Stimme wir Blauröcke "gegen" die Grünröcke haben. Geht doch schon bei der dynamischen Gruppenbildung los: Ist ein prima Instrument. Ein Einsatz wird eröffnet und alle zum Einsatz gehörenden Kräfte werden automatisch in diese Gruppen zugewiesen. Klasse Sache. Nur die Pol sagt: "Brauchen wir nicht." Und wenn die Fw nicht stark genug ist, seine Interessen durchzusetzen, dann wird dieses Netzfeature halt nicht eingeführt. Ist ja auch klar, jedes Feature was eingeführt wird kostet a) Geld, weil es von der Industrie geschaffen werden muss und b) kostet es Netz-Reccourcen. Und daher werden wir als Feuerwehrler von der dynamischen Gruppenbildung nur träumen dürfen und werden in Zukunft zur Alarmierung auch noch die Gruppe genannt bekommen, auf die wir zu schalten haben. Und ein KTW wird auch in Zukunft , wenn er von Leipzig nach Frankfurt fährt, nicht von hier nach dort mit der Heimatleitstelle reden können. Glaubt es mir...
Wenn der Deutsche Feuerwehrverband sich nur zögerlich einbringt und regionale Bemühungen der Landesverbände erstickt werden, weil die eine Hand nicht tut was die andere tut, dann werden wir das System vorgesetzt bekommen was die Pol möchte! So wird es kommen und nicht anders. Ein neues Funksystem im Minimalausbau.
Trotzdem freue ich mich darauf.
Ciao
mICHael