Zitat Zitat von akkonsaarland
@ Carsten
...
warum wurde das Tetranetz nicht weiter geöffnet? So das die Bundesstraßenverwaltung, BAG, Zoll, und was weis ich noch die geplante Infrastruktur mitnutzen kann.
Hallo,

weil dann der Begriff Hochsicherheitsfunknetz, den das BMI eben schnell geboren hat, um Planung/Aufbau/Betrieb mal eben schnell an die DB-T vergeben zu können, nicht mehr zutreffen würde.
Obwohl nun eigentlich nur noch vom Siherheitsfunknetz die Rede ist tut man sich schwer gegen die Einbeziehung weiter Teilnehmer - könnte wohl daran liegen, dass dann das Thema Kostenverteilung noch komplexer wird und vor allem der Bund mehr in das Kernnetz (zentrale Netzkomponenten) investieren müsste.
Innerhalb der Länder wurde zumindest schon einmal angesprochen, dass es verschiedene Anfragen von u.a. Ordnungsbehörden und Forstverwaltungen zur Mitnutzung gibt.

PS: Für den Zoll sollte das aber kein Problem sein, gilt doch als BOS (auch wenn er zusätzlich Betriebsfunkfrequenzen hat)