Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Programmierung MBG228b

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kanäle 100 -125 bei FuG9c Bosch mit MBG228

Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.
    Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?

Hallo,

Es ist in den TR nicht vorgesehen das FuG9(b/c) die 100´er Kanäle schalten können.
    Daher kannst weder du noch ein Funkhändler diese Kanäle freischalten. Das Gerät beherrscht sie einfach nicht.

Gruß
    Carsten

Zitat Zitat von DG3YCS
    Hallo,

Es ist in den TR nicht vorgesehen das FuG9(b/c) die 100´er Kanäle schalten können.
    Hallo Carsten,

Danke für die Info. Das mag laut TR-BOS ja so sein, aber der Original Motorola Prospekt sagt:

FuG 9b/c
    Frequenzbereich 167–174 MHz
    Kanalzahl 234 (je 117 im OB und UB)
    Verkehrsarten Gegenverkehr
    SU-EO und SO-EU
    Wechselverkehr im UB und OB
    Kanal 101–125 bG OB/UB

zu finden unter:

http://www.ascon.de/product_uploads/21_pdf_prospekt.pdf

Gruss,

Jörg

HHmm, Interessant, das kannte ich noch gar nicht...
    Beachtenswert finde ich auch die Lösung wg. der Duplexweiche.
    Da die 100´er Kanäle Frequenzmäßig etwas aus der Reihe fallen, wird die Weiche einfach umgangen. (Kanäle 101-125 in bGU).
    Ist natürlich technisch das Sinvollste, bedeutet aber das dieses Gerät auf den 100´er Kanälen NICHT als Relaisstelle verwendet werden kann.

Nichtsdestotroz:
    Dieses ist wie schon gesagt ja nicht bei allen Geräten so. Die Geräte die wir dienstlich einsetzen können das z.b. definitiv NICHT. Am besten wendest du dich mal direkt an MOTOROLA Berlin, (vorher die Seriennummern notieren).
    Die werden dir dann sicher sagen OB und wenn ja wie das mit eurem Gerät geht.
    Und keine Angst: Ich habe mit denen bis´her nur gute erfahrungen gemacht, allen Unkenrufen zum Trotz. Wenn es einen "einfachen" Weg gibt dann sagen die das auch. Kommt halt auf den Ton an...
    (Bei anderen Herstellern ist das schon teilweise etwas anders...)

Gruß
    Carsten

... tja, da lob ich mir mein häßliches teledux9-160

Hab heut ein neues Gerät gekriegt und ihm zügig beigebracht, daß ich von ihm die 100er Kanäle auch erwarte ... und es hat geklappt!

Schönen Abend!

Grüße aus dem mitteltiefen Süden unserer Bananenrepublik

Michael

Checksummenfehler !!!

Hallo Wasserretter und an alle !!!

Zitat Anfang:

Auslesen des MBG > bearbeiten > zurückprogrammieren > Fehlermeldung:

"Achtung Checksummenfehler!!
    errechnete Checksumme 3E46

-Enter- eingeben"

WAS SOLLTE MIR DAS SAGEN ???

Zitat Ende:

Hast du das Problem mit der Checksumme schon gelöst? Habe gestern Abend das selbe Problem gehabt.
    Woran kann das liegen ???
    Gruß Andreas !!!

Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

Zitat Zitat von 031
    Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.
    Das ist auch richtig so. Ein FuG9c muss keine 100er schalten können.

Zitat Zitat von 031
    Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?
    Einprogrammieren kann man die 100er. Die Weiche muss dann aber nachgeglichen oder umgebaut werden.

Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

Zitat Zitat von tm112
    Das ist auch richtig so. Ein FuG9c muss keine 100er schalten können.
    Einprogrammieren kann man die 100er. Die Weiche muss dann aber nachgeglichen oder umgebaut werden.
    Thomas
    Hallo,

Wenn das BG die 100´er Kanäle beherrscht hilft das aber immer noch nichts, denn der SE-Block beherrscht die nicht! Und die GERÄTE die ich dienstlich verwende können die definitiv nicht. Ob jetzt evtl. die allerletzte Motorola Serie ab einem gewissen Prod. Datum das "könnte" weiß ich nicht, habe aber noch nichts davon gehört und kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen. Aber selbst wenn, ich kenne viele BG/MBG 229 die an bis zu 20Jahre alten SE-Blöcken hängen und die können es definitiv nicht!
    Das müsste zuerst mal abgeklärt werden...

Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (07.06.2006 um 13:57 Uhr)

Hab mal die MBG-Kundendienstschrift ausgegraben, doch leider steht im Kapitel "Beschreibung zur Programmiersoftware Pro_FuG" nichts weiter drin, als hier schon gesagt worden ist. Programmierbar sind also Kanäle, FMS-Daten, System-Daten und Kodierstecker. Leider wird in der Kundendienstschrift nicht näher auf diese Punkte eingegangen.

Ich habe auch mal versucht, mein altes Pro_Fug unter WindowsXP zu starten. Funktioniert leider nicht - auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
    Geändert von Pcman (16.02.2005 um 13:05 Uhr)

Sooo, ...

Hab mir einen BOS-BUSSI-Adapter besorgt und das Progkabel nach Vorlage gebaut.
    Leider hab ich das Problem, daß unser orig. abgesetztes 8b-Bedienteil dermaßen was von komliziert im Armaturenbrett verschraubt/verklebt/verklemmt ... und was weiß ich wie eingebaut ist, daß ich an den 37pol-Stecker nicht rankomme.
    Zusätzliches 37pol-Kabel hab ich net ...

Daher meine FRAGE:

Kann ich das MBG zum Programmieren auch ohne Anschluß ans S/E-Teil betreiben ... bzw. welche Kabel müssen belegt werden ... zusätzlich zu den jetzt schon belegten: BUSSI, +UB und GND ???

HILFE ! ! ! ! !

Noch ne Frage:

die Software will immer, daß das Gerät in den Progmode versetzt werden muß, um es mit Pro_Fug auszulesen ...

WIE, zum T****l mach ich DAS nu wieder ???

Fragen über Fragen

Gruß Michael

... aber ich komm doch net ran an das Kabel !

Hast Du eine Pinbelegung des 37poligen Steckers, wo die Versorgungsspannung eingespeist werden muß???

Gruß Michael

Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....

MfG

Frank

Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....

Herrgott ja - das weiß ich auch !!!

Aber ich hab halt gewagt, zu fragen, ob jemand hier das Programmieren des MBGs ohne S/E-Teil schon mal gemacht hat und über irgendwelche Erfahrungen dazu berichten kann.

Danke.

Ich habe nur auf Deine Frage nach der Steckerbelegung geantwortet. Sowas muß nun wirklich nicht alle 5 Tage für jedes Gerät neu hier eingestellt werden.

Das MBG nur mit xx Volt zu versorgen, wird wohl schiefgehen, da man der Belegung entnehmen kann, daß mindestens 2 Spannungen (12,3V, 9V, 8V?) im Bedienteil benötigt werden.

Warum nicht aus 2 Steckern und etwas Flachbandkabel ein 50cm-Übergangsstück bauen? Kostet keine 5 ¤ und 3 Minuten Arbeit.

MfG

Frank

Naja wenn mal einer Erfolge verzeichnet bin ich über jeden Hinweis dankbar. Könnt mir ja auch vorstellen das es FMS spezifische Dinge gibt zum einstellen.... so wie Quittungsabhängige Telegrammwiederholung und so in diese Richtung....

Kann mir auch jemand verraten ob es die Möglichkeit gibt aus einem MBG228c ein MBG229c zu machen. Mir sagte das mal jemand..... derjenige wusste aber auch nicht wie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer