Hallo Alex,
ich habe mir die Antenne mal angesehen. Sie ist eine Art Groundplane. Die kapazitive Ankopplung aber lässt mich vermuten, dass sie abstimmbar ist. Allerdings steht nichts davon in der Anleitung.
Du musst Dir das so vorstellen, dass eine Antenne nur eine Frequenz hat, wo sie gut arbeitet. Man nennt das Resonanz. Diese Frequenz ist von der Länge der Antenne abhängig. Deshalb muss ich immer lachen, wenn ich lese, dass irgendwelche Antennen von 20-2000 MHz super arbeiten. Sooo einfach ist das nicht zu realisieren.
Ich denke mir, dass die Antenne für den tiefen Bereich ausgelegt ist ( größte Länge der Stäbe ) und man sie für den hohen Bereich ( 172 MHz ) kürzen muss. Aber VORSICHT! Du solltest Dir vielleicht ein SWR Messgerät borgen, um erst mal zu schauen, wo die Antenne jetzt liegt. Oder einen Antennenanalysator. Damit geht es ruck-zuck.
Ohne diese Geräte würde ich so nichts machen. Oder versuch einfach mal, die Radials ( das sind die 3 nach unten zeigenden Stäbe ) durch etwas kürzere dicke Drähte zu ersetzen. Wenn es damit besser geht, ist das ein Zeichen, dass man die Antenne durch Kürzen der Radials abstimmen muss. Aber schneide bloß nicht versuchsweise ab. Du musst schon wissen, wo die Antenne liegt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Wolfgang DK3IJ