Zitat ELW_Chris:
Jetzt zu meiner Frage: Setzt Ihr euch normalerweise auf einen Sitz mit Anschnallgurten (Falls sowas hinten im RTW vorhanden ist) oder steht ihr etwar neben dem Patienten?
Zitat 76440:
genau !! und da geht es nicht um dinge, die unbedingt im stehen gemacht werden müssen ...
- Also in diesm Thread ging es sehr wohl darum ob man während des Patiententransportes steht oder nicht (Zitat von ELW)!
Ich zitiere weiter 76440:
faktum ist, das bei einem instabilen patienten in der regel keiner des personals hinten angeschnallt auf dem stuhl sitzt, sondern sich in irgendeiner art und weise um den patienten kümmert.
- Daraufhin habe ich dich um ein Beispiel gebeten was bei dir ein instabieler Patient ist und du hast als Beispiel den Patienten mit VT genannt. Ich muss also davon ausgehen, dass du dieses Beispiel gewählt hast, weil bei diesem Patienten Maßnahmen erforderlich waren, die nur im stewhen ausgeführt werden können.
Sicher wird es immer Patienten geben, die präklinisch nicht zu stabilisieren sind. In dem von dir genannten Beispiel jedoch hast du leider nicht ausgeführt, welche Maßnahmen ihr nun während des Transportes durchgeführt habt, die es erfordert haben zu stehen. Dies wäre für die weitere Diskussion von Nutzen gewesen. Deshalb habe ich nachgefragt!
Zitat 76440:
faktum ist, das mehr im stehen gemacht wird als nötig ist, trotz allem wird es weiterhin so gemacht. es werden die sichersten kofferaufbauten für teuer viel geld gekauft, aber innen drin vernachlässigt das personal die sicherheit. es geht nicht darum was man darf und was man nicht darf, sonder was man macht und was man nicht macht ... auf den sicherheitsaspekt hin bezogen.
- Hier gebe ich dir Recht, dies kommt sicherlich noch sehr oft vor,
da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Persönlich ziehe ich es vor die vorhandene Sicherheitsausrüstung zu nutzen.
- Das Unfallrisiko bei Signalfahrten ist unbestreitbar sehr hoch und ich möchte mein Alter möglichst gesund erreichen.
Zitat 76440:
sorry, aber auf so ein schnöselverhalten habe ich ma keinen bock. du bist wahrscheinlich der ultra-retter, der alles genau nach vorschrift macht, immer angeschnallt ist etc pp ... ausnahmen bestätigen die regel. und nur als anmerkung: das ist keine beleidigung oder derart, sonder einzig und allein eine mutmaßung ...
-Ob nun "ultra-retter" oder nicht, um mich zu beleidigen gehört mehr dazu, als so ein Satz.
Wenn du meine Art als Schnöselverhalten wertest - bitte.
Auch ich habe früher in meiner Anfangszeit eine andere Einstellung zum Stehen oder Sitzen während der Fahrt gehabt, bzw. hab ich mir da auch keine Gedanken darum gemacht. Doch in nahezu zwanzig Jahren Einsatzdienst ändert man seine Einstellung.
Wir "Retter" sind nicht unverwüstlich, darum nutzt die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen wann immer es möglich ist.
Wem bringt es was, wenn ihr euch auf einer Einsatzfahrt verletzt oder schlimmeres passiert? Niemanden!
MFG
Frank