Hallo erstmal!
Ich bin Rettsan im schönen Bundesland Saarland und Feuerwehrmann in einer kleinen freiwilligen Feuerwehr.
Ich finde es gut, wenn so viele ihre Freizeit für Fortbildungen opfern und das erlernte Wissen dann auch in die Tat umsetzen wollen und können.
Klar sollte ein Feuerwehrmann in erster Linie Feuer löschen können.
Nur Mittlerweile sagt die Statistik etwas anderes. Ein Großteil der Einsätze spielt sich nun mal im Sektor der technischen Hilfe ab. So ist es gar nicht schlecht, wenn ein paar Leute ein bisschen Ahnung von so Sachen wie Reanimation, Verbandlehre oder ähnlichem haben.
Nur muss ich ehrlich zugeben, dass ein San A/B Lehrgang, der sich doch fast nur in der Theorie abspielt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Warum denn nicht mal ab und zu im Rettungsdienst als dritter Mann mitfahren? Klar dass man nicht einen RA/RS ersetzen kann. Es geht hierbei nur um die Einsatzroutine und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit hilfsbedürftigen Menschen umgeht.
Ich musste erst vor kurzem erleben, dass ein Rot Kreuz Ortsverein einen Sanitätsdienst an einem etwas größeren Volksfest übernommen hat. Leider sind alle Mitglieder dieses Vereins maximal San A oder B, die - ich wills mal vorsichtig ausdrücken - in manchen Situationen einfach überfordert waren.
Ich will hier nur nochmal eins klarstellen. Wenn ich die Möglichkeit zur Rettsan-ausbildung nicht gehabt hätte, dann wäre ich wohl auch nur San A oder B.
Aber für alle San A/B hier ein kleiner Tipp, fährt mal auf einem Rettungswagen mit. Ich kans nur jedem empfehlen.