Hallo,

für einen MTW (ich denke mal es ist ein 9 Sitzer Bus) würde ich folgende Lösung(en) wählen.

Wenn das Fahrzeug vor 01.01.2002 gebaut ist (also gebrauchtes Fahrgestell) könntet ihr bei der örtlichen Zentralwerstatt der Polizei anfragen ob ihr eine alte RTK 4 bekommt. Bei einem neuen Fahrgestell (nach 01.01.2002) kommt die RTK 4 nicht mehr in Frage da die nötige e1-Zulassung fehlt !

Sonstiger Vorschlag :

Drehspiegelkennleuchten eines namhaften Herstellers (wie Bosch oder Hella oder auch Britax wegen späterer Ersatzteilversorgung). Anzahl 3 davon eine hinten links/mittig montiert (getrennt Schaltbar). 3 Überwachungsrelais und Kontrollleuchten.

Frontblitzer mit entsprechebden fahrzeugspezifischen Halterungen alternativ mit Dübelmontage auf der Stoßstange. Vorgaben der DIN Norm zur Montage beachten (Abmessungen etc.). Separater Schalter mit Kontrollleuchte erfoderlich.
Auch hier Markenhersteller verwenden : Hella, Hänsch, Techno-Design.

Bei Fahrzeugen mit Heckklappe LED Warnleuchten, geschaltet über Türkontakschalter. Funktion darf nur bei eingeschaltetem vorderem Blauchlicht gegeben sein. Kontrollleuchte nötig.

Akustische Warnanlage. Preiswert 2-E-Hörner und Klangfolgegerät mit e1-Zulassung. Diese Gerät hat bereits die Überwachung der beiden vorderen Blaulichter integriert und kostet etwa 170 €.

Alternative wären Martin oder Fiamm-Anlage als Drucklufthorn, dabei ist aber ein hoher Installationsaufwand zu beachten da Luftleitungen etc. verlegt werden müssen. Horn darf nur ertönen wenn Zündung ein, mindestens vorderes linkes Blaulicht in Funktion und Tonfolgeschalter auf ein. Horn muß eine Folge abspielen wenn Hupen-Taster bei eingeschalteter Zündung und vo li BlauLi in Funktion getastet wird.

Bitte bedenkt auch dass, für Einsatzfahrzeuge zwei hochgesetzte hintere Blinkleuchten sowie Nebelscheinwerfer vorgeschrieben sind. (alle Nachlesbar in den entsprechenden DIN Vorschriften 14xxx).

Balkenanlagen vereinen alles in einem mir persönlich gefällt der OWS 4 von Hella sehr gut er hat allerdings keine Klangfolge eingebaut.