Hey…

So, jetzt ich mal:

Eigentlich müsste die Fragestellung ja heißen: Drehspiegel vs. Blitzleuchten vs. LED-Produkte !!!
Mittlerweile gibt es mindestens einen guten Balken mit einer „intelligenten“ LED-Technik. Bei der Anlage, die ich im Kopf habe (also gedanklich meine ich) wird die Helligkeit über das vorhandene Umgebungslicht gesteuert. Soll heißen: Am Tag leuchten sie heller, als in der Nacht. Sichtbarkeit? Top!
Habe leider den Hersteller jetzt so schnell nicht im Netz gefunden, kann also auch nichts zum Preis sagen. Fakt ist aber, dass LEDs quasi wartungsfrei sind und somit die Unterhaltungskosten eher gering sein dürften.

FG-Hänsch arbeitet hier seit 1984 und heute Federführend in der Xenontechnik für Warnanlagen
Meiner Meinung nach ist der DBS-Balken von Hänsch sowohl klang-, als auch lichttechnisch aller unterste Schublade. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Die RTK 6 von Hella ist mit den Blitzröhren eigentlich am Tage und auch in der Nacht super zu sehen. Allerdings sind die Xenon-Röhren unverschämt teuer. Die Anlage hat leider auch einen kleinen Schönheitsfehler: Fällt eine Röhre aus, geht das Horn nicht mehr. Da macht man auf einer viel befahrenen Bundesstraße aber mal schön dicke Backen. Dem Inschenör, der dafür zuständig ist würde ich gerne mal die Hand schütteln.

Munter bleiben…