Hallo,

ich bin froh wenn unser LF16-TS endlich durch ein moderneres vor allem wasserführendes Fahrzeug ersetzt wird. Wir sind eine Stadtfeuerwehr mit knapp 60 aktiven Kameraden und etwa 10 Einsätzen pro Monat. Unser Ersteinsatzfahrzeug ist zur Zeit das TLF 16/25 bei Feuer bzw. der RW 2 bei TH (dort natürlich i.V. mit TLF).

Die Kommune hat das LF16-TS, Magirus, Bj.76 gammelt an allen Ecken und Enden, damals vom Bund übernommen. Es dienst uns nur noch als MTW und als Wasserzubringer wegen der vielen Schläuche.

In der Planung steht ein (H)LF16/12 mit TH. Wird in Zukunft eine lange Wegestrecke gebraucht so wird die TS aus dem LF16-TS auf einen Anhänger verladen und mit dem RW 2 zur Einsatzstelle/Wasserstelle gezogen. Dazu gehört eine Gitterbox mit Schlauchmaterial, Saugschläuchen und den notwendigen Armaturen. Die Gibo ist rollbar so daß zum Handling auch 2 Personen reichen wenn der Boden eben und fest ist.

An ein modernes LF stelle ich folgende Forderungen neben den Sachen die heute selbstverständlich sein sollten

- Bereitstellung von FuG und Handlampen in Dauerladung am PA Platz

- Mobiltelefon (bei uns gibts keinen ELW)

- Zeitgemäßes Equipment zur TH wie Beleuchtung, Th-Satz, Kettensäge, Tauchpumpe, Akkuschrauber, Ziehfix, Notfallkoffer.

Das ganze sollte als Erstangriffsfahrzeug tauglich sein (also mind. geländefähig) , den Rüstwagen ergänzen bzw. auch tagsüber eine One-LF Lösung ermöglichen.