Hallo !
Ich kann "überhose´s" Beitrag sehr gut verstehen, habe ich mir schon einige Berichte und Bilder von den sogenannten "BF-Tagen" angeschaut, von sehr gutem und Betreuerisch perfektem Umgang mit den Jugendlichen bis hinzu selbstverwirklichend und die eigene "Feuerwehrwehrgeilheit" befriedigende Umsetzung dieses Ausbildungstages.
Dabei stelle ich fest das die jenigen, die einen solchen Tag planen, selbst nicht wissen wie ein solcher "BF-Tag" abläuft ( und dann meistens noch Samstag ).
Tips:
-Bei der BF wierd i.d.R. nicht mit FME zum Einsatz alarmiert. D.h. eine Lautsprecherdurchsage kann gemacht werden, wenn dies Technisch möglich ist, anders geht es auch ein Handy mit einer Sounddatei auszustatten, diese Sounddatei per SMS ( Überaschungseffekt ) eines anderen Handys abspielen zulassen.
-Ölspur, simuliert man ganz einfach durch mit Kakao versetzem Wasser, das mit einfacher Holzsägespäne abgestreut und aufgenommen werden kann, die Reste können dann bedenkenlos mit Wasser entfernt werden.
- Brandeinsätze gehören dazu, keine Frage. Aber die Simulation mit Nebelmaschinen in einer alten Gartenhütte tut es auch.
Das sind nur mal so meine Gedanken und Ideen zu dem ganzen.
Zum Thema Blaulicht ohne das jetzt zu Diskutieren, sollte auch klar sein das es grundsätzlich nicht erlaubt wäre, aber irgendwo draußen auf dem Feld wo kein Mensch oder Verkehr ist, sollte das eine oder andere Durchlaufen des Hornes "Action" bei den Kindern aufkommen lassen, nur nicht übertreiben dann ist alles ok.
MfG