Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Programmierung Bosch KF83

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Berti1985 Gast

    Hilfe

    Hallo habe mir bei ebay ein funkgerät gekauft!!!!
    ein bosch kf83 ob mit prom oder eprom hab ich kein plan möchte das ding eigentlich nur auf den kanal 499 87.055 MHz programieren ich habe aber kein blassen dunst von dem ganzen!!!

    kann mir da bitte jemand unter die arme greifen???

    vielen dank im vorraus!!!

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du so danach fragen mußt, bekommst Du es auch mit Hilfestellung nicht hin.
    Neben der Anfertigung einer Diodenmatrix muß das Gerät auch neu abgeglichen werden. Das wird ohne Meßtechnik und Erfahrung nicht funktionieren.
    Und eine Stunde Arbeit ist es mit Sicherheit.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Berti1985 Gast
    löten und so weiter ist kein problem für mich aber ich sollte mal ein anfang haben mit was ich wie wo anfangen soll und was alles zu beachten ist und so!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:

    hallo
    so wie ich es gelesen habe kennen sie sich gut mir fug´s aus!!!
    ich habe mir eines gekauft bei ebay ein bosch kf83 weis aber nicht wie ich dieses ding programiere
    ob es eins mit prom oder eprom ist weis ich nicht!!!!
    ich möchte es auf den kanal 499 87,055MHz haben können sie mir helfen???
    und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:



    und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....
    Naja , das ist ja kein Beinbruch - warum kannst Du ihm das nicht per PN sagen ?

    M

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    zum einen denke ich das per pn mitgeteilte inhalte nicht umsonst auf diesem wege verschickt wurden. daher sollte man das auch "persönlich" behandeln und nicht zur bloßstellung des absender hier posten. für mich ein mißbrauch der funktion.

    zum zweiten: an diejenigen dies sich mit diverser ebay-funktechnik egal welchen frequenzbandes oder typ eindecken.......man kann aus den postings hier lesen das diese personen anscheinend null ahnung in sachen funktechnik haben. nur löten reicht da nicht. das ist ja im prinzip nicht unbedingt ein problem und auch kein beinbruch, aber......

    wie kann ich mir ein gerät kaufen, wo ich noch nicht mal, aufgrund mangelnder kenntnisse, beziffern kann was ich da noch an euros heineinstecken muß um das zu haben was ich will??

    informiert euch doch erstmal über die handhabung der geräte in sachen programmierung und nötigen abgleich.....aber werft doch nicht einfach das geld zum fenster raus.....

    nur ein gutgemeinter rat von mir.

    Zudem hoffe ich natürlich das das Gerät zu einem sinnvollen zweck beschafft, bzw. gebraucht wurde.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Hallo,

    die Post sin ein wenig Älter aber für mein Problem will ich kein neuen Therd aufmachen.
    Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).

    Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

    Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?

    Kann mir jemand helfen?

    mfg

    r und s lover

  8. #8
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Ich könnte

    Der Tipp mit den Dioden war durchaus richtig! ist recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Wichtig ist jedoch hierbei immer daran zu denken das Empfänger und Sender seperat mit Dioden kodiert werden müssen, weil beim Empfänger die ZF abzuziehen
    ist. Nach dem Codieren ( wichtig den PLL Oszilator anschließend einstellen ) und den Empfänger abgleichen. Anleitung zum codieren kannst haben, wenn Du keinen Funkmessplatz hast, kannst mir mal ne PN schicken, was es dir Wert wäre *.g

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Hier mal kurz

    Frequenz vor dem Komma

    Pin27 = 128
    26 = 64
    25 = 32
    24 = 16
    23 = 8
    22 = 4
    21 = 2
    20 = 1


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Frequenz nach dem Komma

    Pin 19 = 64
    18 = 32
    17 = 16
    16 = 8
    15 = 4
    14 = 2
    13 = 1

    -------------------------------------------------------------------------------------

    so jetzt pin 2 gleich Empfänger Kanal 1
    3 = Sender "

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Also Frequenz die Du haben willst immer mit einer Diode mit Richtung Kathode in Richtung
    z.B Empfänger Kanal 1 Pin 2 ziehen usw.
    Geändert von HUR (08.06.2011 um 09:27 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit der Anleitung zum KF163 wird er nicht viel anfangen können...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Prinzip ist das gleiche

    Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
    raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von HUR Beitrag anzeigen
    Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
    raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.
    ISt doch alles schon geschehen und gründlich durchgekaut.
    Die Angaben stehen weiter oben bei mir im Beitrag, direkt aus dem Serviceordner...

    Hier die Kurzfassung:
    Zitat Zitat von Meinereiner
    PIN28 = 64MHz
    PIN20 = Rasterumschaltung 5 - 6,125KHz...
    Alles andere wie beim KF163, nur mit einem viertel des Wertes...
    Und die KFx1 DIGITAL sowie KFx3 Serien sind NICHT IDENTISCH, auch wenn quasi derselbe PLL IC zum Einsatz kommt (wenn man vom anderen Spannungsbereich des im KF3 verbauten C Typs des S187 gegenüber dem im KF1 DIGITAL und BOSCH FuG8b(1) Serie 802 verwendeten B Type absieht)

    Die BOSCH KF-1 DIGITAL (Die X werden ja bequarzt und nicht programmiert) haben eine Empfangs-ZF von 10,7MHz , die KF3 sowie KF5 haben aber 21,4MHz. Das muss man berücksichtigen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •