Original geschrieben von Etienne
Das ist nicht richtig! Die NoKo sagt, dass mit geringer invasiven Massnahmen kein entsprechendes Ziel in angemessener Zeit [...] erreicht werden kann! Über den genauen Wortlaut wollen wir uns nicht streiten!
...
Bei der Reanimation wird auch sofort angefangen und so schnell wie möglich defibrilliert (sofern nötig) und Adrenalin gegeben! Da alarmiert man auch nicht vorher den NA! Das macht man zwar auch schnell, aber erst wenn man die ersten Massnahmen getroffen hat!
Da hast Du recht und ich korrigiere mich.
Allerdings ist die Analgesie und eine Reanimation vom Zeitmanagement her gesehen zwei verschiedene Paar Schuhe.

@ fme.ch
Ich geniesse keine Rettungsdienstliche Ausbildung.
Aber ich sehe, dass Du das Notarztsystem komplett abschaffen willst.
Durch meine Anmerkung in Bezug auf die Dokumentation von Btm durch Ärzte wollte ich zum Ausdruck bringen, dass nicht wegen eine paar engagierten RAs gleich das ganze Btm-Gesetz abgeschafft werden muss.
Ich bin Krankenpfleger und bin damit länger ausgebildet worden als der Durchschnitts-RA in Deutschland. Ich habe öfters mit Analgetika jeglicher Art zu tun als alle RAs die ich kenne.
Und genau deswegen bin ich gegen eine Anwendung durch nicht-ärztliches Personal.

Die Notkompetenz gilt für die (Wieder-)Erhaltung der Vitalzeichen beim Patienten in der Überbrückungszeit, bis der NA eintrifft. Das trifft bei Schmerzen nicht zu.
Ich habe nicht gesagt, dass nur traumatologische Patienten Schmerzmittel bekommen dürfen. Bitte nochmal genau nachlesen!
Algorithmen sind übrigens etwas für Leute, die nicht selbständig denken können!

"Ich kann es mir nicht leisten, Medizin zu studieren." Das ist ja wohl das allerdämlichste Argument, dass ich je für die Erweiterung der Kompetenzen von Rettungsdienstpersonal gehört habe. Also bist Du so ´ne Art B-Arzt, Para-Arzt, Pseudo-Arzt oder so ähnlich?

Mr. Blaulicht