Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Unterschied Uk4aa "normal"<->eLed

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Matze81 Gast
    Hallo,

Original geschrieben von rettungsteddy
    naja, es brennt net immer........ Gas brennt net immer, aber net jedes Gas kann man atmen, manches explodiert aber gern in der richtigen Konzentration...
    ich verstehe dieses ganze Gedöns um Ex-geschützte Helmlampen auch nicht. Warum?

Zuerst einmal erscheint es natürlich sinnvoll, das Risiko einer Zündung bei explosionsfähigen Atmosphären auszuschließen. Bei näherer Betrachtung sieht das ganze jedoch IMO etwas anders aus:

-Wieviel % der Einsätze betreffen entsprechende Ex-Lagen?

-Sind die Funk- und sonstigen Geräte ebenfalls Ex-geschützt?

-> IMO ist es durchaus möglich, dieses recht seltenen Lagen mit Ex-geschützten Handscheinwerfern zu bedienen.

-"Den" Ex-Schutz gibt es nicht. Verschiedene Stoffe erfordern verschiedene "Güteklassen" des Ex-schutzes elektrischer Geräte. Daher trägt jedes zeitgemäß(!) zertifizierte Gerät einen Code, der etwas über Grenzspaltweite, Temperaturklasse, Zone etc. aussagt.
    Wer macht sich im Einsatz Gedanken darüber, ob "seine" Geräte geeignet sind und schlägt das entsprechend nach?

Daher:
    nicht jedes "Ex-geschützte" Gerät ist für jeden Stoff und jede Situation ausreichend geschützt!
    Vorsicht vor dieser Scheinsicherheit!

Oder kann hier einer der Anwesenden wirklich aus dem Stehgreif sagen, für welche Stoffe und Zonen seine -ach so tolle- Ex-geschützte UKE geeignet ist? Die Handscheinwerfer auf den Fahrzeugen? Die Grubenlampen? Eventuell vorhandene Handsprechfunkgeräte incl. allen Anbauteilen?

Denkt einfach mal darüber nach...

zurück zur Lampe...

Hi, wie der Kollege ganz oben geschrieben hat, meint er die eLED Zoom und nicht die LED...

Die eLED ist nämlich EX-Geschützt...

Hat schon jemand selber Erfahrung mit der Lampe? Sprüche wie: "Licht soll kalt sein" bringen einen hier nicht weiter... Vielleicht hat ja jemand schon mal den direkten vergleich gemacht..

Gruß

Ganz interessant ist evtl. dieser Artikel:

http://www.feuerwehr-weblog.de/2006/...en-euer-input/

zu lesen. (inkl. der comments)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Tiefflieger
    Vielleicht hat ja jemand schon mal den direkten vergleich gemacht..
    Möglich, immerhin ist der Thread den ihr ausgegraben habt über 2 Jahre alt...

Zeigt, wie rasend schnell sich die Technik auf dem Gebiet weiterentwickelt

SCNR
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer