Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Unterschied Uk4aa "normal"<->eLed

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Lampe

    Also mich würde die neue UK 4 AA LED Zoom mal interessieren hat die schon jemand und wie ist die Leuchtweite?

  2. #17
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Hi,

    also ich habe mir die eLED-Zoom gekauft...bisher hatte ich sie aber nur bei "Baum auf Straße" am Helm und noch nicht bei nem Brandeinsatz. Daher kann ich nicht sagen, wie sie sich bei Verqualmung verhält.

    Als ich die Lampe beim Einsatz nachts am Helm hatte musste ich erst überlegen, welche Lampe jetzt am Helm ist. Ich habe keine Nachteile gegenüber der "alten Version" gemerkt. Sogar im Gegenteil...sie war im Freien sehr Hell!!! Ich sage bescheid, wenn ich sie mal im Verqualmten Bereich getestet habe...

    Frage an alle: Die eLED-Zoom hat genau das gleiche Gewinde und das gleiche Gehäuse wie alle anderen UK-Lights außer, dass eLED-Zoom dauf steht...Kann ich den eLED-Zoom Aufsatz an meine alte Helmlampe schrauben? Die hat nämlich das nachleuchtende Gehäuse, was ich super geil finde...oder gibt es da bedenken?
    Bei Helpi etc. werden sogar diese 90° Winkel (Unilite-Head) in zwei Versionen verkauft obwohl die genau Baugleich sind...Ist das nur Geldmache und darf ich die beiden kombinieren oder steckt da wirklich was hinter?

    Gruß

  3. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Hm ein Freund von mir hat auch so eine und ich werd mir die wohl auch zulegen.Die ist echt genial Hell.Falls du die Lampe umbaust musst du drauf achten ob sie Ex geschützt ist.Und meines wissens nach sind Helmlampen im Innenangriff verboten (wurd zumindest mal aufem Grundlehrgang gesagt).

    Gruß firefighteropp

  4. #19
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Nein, das ist FALSCH!!! Ich rede hier von der eLED Zoom!!! Diese Lampe ist EX-geschützt!!!

    Es gibt eine "Billigversion" mit klarem Gehäuse, die nicht EX-geschützt ist...Die eLED-Zoom ist es aber!!!

    Weiß vielleicht noch jemand bescheid, ob man die kombinieren kann bzw. warum die alles getrennt verkaufen (s.o.)

  5. #20
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von firefighteropp
    .... achten ob sie Ex geschützt ist.Und meines wissens nach sind Helmlampen im Innenangriff verboten (wurd zumindest mal aufem Grundlehrgang gesagt).
    hmmm .. das wurde bei uns weder beim Grundlehrgang noch beim Atemschutzlehrgang gesagt....
    ( kann natürlich sein das es da irgendeine Dienstanweisung giebt)

    und was die Maglite angeht:
    die sind ja bedingt wassserdicht.. was zu bedeuten hat, das wenn ich se nicht grad aufschraube eigendlich kein Gasaustausch zwichen der Außenluft und der Luft in der Lampe stattfindet. d.h wenn in der Lampe die normale Luft ist kann eigendlich auch nix explodiern?!?!?

    MfG Fierbuster-t

  6. #21
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von firebuster-t
    und was die Maglite angeht:
    die sind ja bedingt wassserdicht.. was zu bedeuten hat, das wenn ich se nicht grad aufschraube eigendlich kein Gasaustausch zwichen der Außenluft und der Luft in der Lampe stattfindet. d.h wenn in der Lampe die normale Luft ist kann eigendlich auch nix explodiern?!?!?

    MfG Fierbuster-t

    Was besagt Ex Schutz denn aus ? Das nur die Birne innendrin nach aussen hin geschützt ist, das die Birne nicht in der Lage ist ein Gas Gemisch zu zünden ?
    Da kommt ja noch mehr dazu. Hast du z.B. eine Maglite mit Ladehalterung, so sind aussen elektrische Kontakte angebracht die unter ungünstigen Bedingungen Funken reissen könnten und somit zünden könnten. Bei Funkgeräten das gleiche. Unsere Ex geschützen FuG´s haben nur Ex-Schutz wenn sie in der dazugehörigen Ledertasche untergrbacht sind. Denn nur dann sind die Akku Kontakte geschützt. Oder wenn du eine Taschenlampe aus Funkenreissenden Material hast, wird die auch kein Ex Schutz bekommen. Fällt einmal runter und es macht bumm. Tolle Geschichte *gg
    Also das die Taschenlampe Luftdicht ist, reicht alleine nicht aus.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  7. #22
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Für diejenigen, die's interessiert: http://funkmeldesystem.de/foren/show...220#post253220

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •