Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Audio Live Stream übers Netz

  1. #1
    benny Gast

    Audio Live Stream übers Netz

    Hallo nochmal,

    gibt es die Möglichkeit, das Audiosignal, wenn es auf einem Server im Netz ausgewertet wird, den Clients im Netz per "Live Stream" (z.B. Real) verfügbar zu machen? Wäre ne nette Geschichte bei uns auf der Wache...

    Gruß, Benny

  2. #2
    seelfi Gast
    Hallo Benny,

    (ist wohl eigentlich das falsche Forum dafür.)

    ist möglich.

    Im Amateurfunkbereich wird das oft gemacht. Z.B. wird das Signal eines Relais ins Internet eingespeisst und ist live per stream mithörbar.

    Weitere Tipps kann ich Dir nicht geben. (Mehr weiss ich nicht.) Aber man findet sehr viel Infos über Amateurfunk im Netz. Bestimmt findest Du auch heraus wie man ein Audiosignal einspeisst. Einfach mal googlen.

    Grüße, Seelfi

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Klar, das ist kein Problem.

    Such mal im Forum nach "Encoder", das ist ein MS Tool mit welchem du einen Stream bereitstellen kannst.

    Hören kannst ihn dann per MS Mediaplayer...

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  4. #4
    kfire Gast
    Schau mal unter "shoutcast", zusammen mit WinAmp ist das kostenlos und läuft auch mit einem P90 als Server...

    Klaus

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Oder Teamspeak. Wird normalerweise bei Multiplayer Games genutzt. Basieren tut es auch auf einem Server --- Client system. Ich glaube sogar auf Java. Ansonsten könnte ich es mir auch vorstellen, das es mit netmeeting oder ähnlichen Video Konferenz tools sogar mit einer grafischen übertragung des Bildschirms funktionieren könnte. Es gibt auch im Fernwartungs Bereich einige nette Programme, womit man übers Internet den Bildschirm eines anderen Computers darstellen kann. Wie die jetzt genau heißen, kann ich dir leider nicht erzählen.

    Gruß Bruno

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Es gab schonmal so einen Thread.

    Ich benutze IceCast als Server. Der ist ähnlich wie ShoutCast und ist ebenfalls kostenlos. Dann kann ich mich einfach mit Winamp z.B. einklinken und hör meinen HeimatKanal. Ist kein Thema. Läuft seit Monaten stabil bei mir im Keller. Zusätzlich hab ich auch ein Programm zur Fernwartung installiert. Nennt sich RealVNC. Ist sehr klein und effizient. Und kostenlos !! Weiterhin ist der CrusaderServer im Internet erreichbar.

    Somit kann ich von überall das geschehen Live verfolgen.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich grab den Thread mal wieder aus, weil mir noch eine Möglichkeit eingefallen ist.

    Man nehme die Telefonsoftware SKYPE (www.skype.com) und stelle in den Optionen ein, dass jeden Anruf annehmen soll. Nun kann man mit jedem Computer auf dem Skype installiert ist, den Funk mithören. Eignet sich besonders dafür, wenn man nur im Einsatzfall mithören will (Alarmiert per SMS).
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Hi, kannst du da mal ne anleitung für schreiben?
    Ich kenn mich da nicht so aus, wäre nett von dir.

    Gruß Bruno

  9. #9
    mfranz Gast
    Schließe mich der Bitte meines Vorschreibers an.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    OK.

    Ihr ladet euch die Freeware SKYPE runter und installiert sie. Legt einen Beutzer an und macht bei "Anrufe automatisch annehmen (Datei - Optionen - Anrufe) einen Haken. Die anderen Optionen muss man selber anpassen (z.B. ob ein Klingelton gespielt werden soll oder nicht). Der Aufnahmeeingang in Windows muss der sein an dem der Scanner angeschlossen ist (wird bei den meisten eh der Fall sein).

    Nun kann man den Funk hören wenn man mit einem anderen PC, auf dem Skype installiert ist, zu Hause (oder wo auch immer der Pc mit dem Scanner steht) anruft.

    Zur Namenswahl des Skype-Nutzers, der den Funk streamt:
    Nehm einen Namen den man nicht so leicht finden kann (nicht Hallo4 = zu einfach) und stellt den Status auch nie auf "Skype me".

    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich, wenn noch fragen sind entweder hier stellen oder mal in den Webchat (http://www.funkmeldesystem.de/webchat) schauen, da bin ich meistens auch online.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Ok danke, hat funktioniert. Habe das mit einem Kollegen getestet .

    funktioniert das auch wenn man das auf abwesend stellt?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Sollte aber funktionieren (der Status wird auch automatisch gesetzt).
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #13
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    alles klar, dann mal testen. Das hat aber auch eine spitzen Sprachqualität. Besten Dank für den Tipp.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kann einer mal testen ob die Qualität zum auswerten von FMS oder ZVEI reicht? (nur interessehalber)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #15
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    mach ich montag, wenn ich auf der arbeit bin. Mein Kollege sagte aber das das Signal genauso rüber kommt, als wenn er selbst daneben sitzen würde. Demnach müsste das funzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •