Tja dann hast du mich leider ziemlich falsch verstanden. Dazu muss man vielleicht auch noch den Aufbau der Feuerwehr Hamburg, bzw. den Aufgabenbereich, den die Freiwilligen in Hamburg abdecken erläutern. In Hamburg gibt es für die Freiwilligen Feuerwehren die Vorgabe, dass eine Wehr nur einsatzbereit ist, wenn diese eine Staffel stellen kann. Diese Staffel bestehend aus 6 Leuten sollten, ob sie müssen weiß ich nicht genau, Feuerwehrmann (Dienstrang) oder höher sein. Diese 6 Leute besetzen nämlich, so ist es bei uns, die restlichen 6 Funktionen eines 16 Funktionen Hamburger Vollzuges. Und was will ich mit "nur" Anwärtern auffem Auto, die vielleicht keine Ahnung haben, was sie machen müssen. Da ein Anwärter keine abgeschlossene Grundausbildung hat, bzw. vielleicht noch nichtmal damit angefangen hat. Jede weitere Position also, wenn man mit 1:7 oder 1:8 rausfährt, kann man dann auch mit nem Anwärter besetzen, weil diese dann im eigentlichen Sinne "über sind" und keine notwendigen Funktionen im theoretischen sinne besetzen.

Und nun zu der Wehrversammlung. Auf dieser Wehrversammlung wird nicht abgestimmt, wer welches Auto besetzt, sondern die Kameraden entscheiden darüber, ob ein neuer Kamerad aufgenommen wird oder nicht. Dies erfolgt erst einmal zur Probe für 1 Jahr, nach diesem Jahr wird dann endgültig abgestimmt, ob der Kamerad aufgenommen wird. Bei mir ist es z.B. ich komme aus Nds. bin PA-Träger, aber halt in meiner neuen Wehr noch auf Probe. Trotzdem fahre ich auf dem ersten Auto mit, da ich kein Anwärter mehr bin, sondern Feuerwehrmann.

Und als ich früher meinen GL noch nicht hatte, bzw. gerade frisch fertig war, war es für mich selbstverständlich, dass ich auf dem ersten Fahrzeug nix verloren habe.

So falls noch weitere Fragen sind, gerne per PN oder im Chat, da bin ich auch die meißte Zeit...

Ich hoffe ihr habt das jetzt so einigermaßen verstanden, was ich meinte....