Hi!
Das Grundübel ist ganz einfach, daß eben jeder, und zwar wirklich jeder, alles, was irgendwas mit BOS-Funk zu tun hat, sei es Empfänger, Funkgeräte, Alarmgeber, Alarmumsetzer etc. völlig problemlos erwerben und betreiben kann, ich betone kann, nicht darf.
Solcher Rotz war vor Jahren noch undenkbar, wo auf jedem FME oder BOS-Funkgerät der Aufkleber "Eigentum des Innenministeriums" drauf war und der Kauf dieser Geräte nur mit Nachweis möglich war. das ist aber lange, lange her. Leider.
Wobei ich hier nicht das Problem bei den FME sehe, ich habe selbst private FME. Viel schlimmer ist es, das jeder Unbefugte mit z.B. bei ebay erworbene relaisfähigen FuG 7/8 und eines handelsüblichen Alarmgebers oder Prüfgerätes seine eigene Leitstelle aufmachen kann.
Es ist in der Tat so, daß man diesen Leuten wirklich nur mit einem enormen technischen und somit auch finanziellen Aufwand(Steuergelder) entgegentreten kann.
Wir haben öfters ähnliche Probleme, allerdings sind die Signale etwas schwächer als die der Relais, so daß wenigstens die Alarmierung noch einigermaßen rausgeht.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da man dann teilweise durch den Träger keine Durchsage verstehen kann.

In diesem Sinne

Peter