Hallo
also bei uns werden jetzt die Sirenen wieder bei Feueralarm laufen lassen da es Probleme bei der analogen alarmierung gibt.
Als vor etwa 8 Jahren die Telekomverträge gekündigt wurden ist in jedem Ort eine Sirene erhalten geblieben.Für den Fall der Fälle.
Ich fands damals schade als die Sirenen abgestellt wurden.Heute wird man als Vollidiot bezeichnet wenn man etwas schneller als normal bei einem Einsatz zum FW Haus fährt.Früher wusste jeder was los ist. Wobei auch Früher bei einem Brand 100 Schaulustige da waren, heute sinds noch 20 aus der nachbarschaft.Gott sei Dank.
Übrigens steht bei uns im Keller auch noch ein NATO Telefon.
Damit konnte man in den 80igern noch überall rumtelefonieren mit Zivilschutz und Natostellen.Unterirdische Leitungen die zumindest mal in ganz D verlegt wurden für diese Geschichte.
So wurde es mir mal gesagt.Da ich Bj 1974 nicht mehr soviel mitbekam vom Kalten Krieg usw....
Fazit wie so oft:
Erst wird alles weggeschmissen,und dann für teuer wieder gekauft.