Hallo!
In Bayern sieht das ganze so aus:
- 12 bis 16 Jahre:
Jugendschutzanzug blau (bestehend aus Latzhose und Jacke), Feuerwehr - Leder- oder Gummichutzstiefel, Feuerwehr-Schutzhandschuhe (Leder), ROTER Plastik-Helm für JF
- 16 bis 18 Jahre:
selbe Ausrüstung wie bei den 12-16-Jährigen, blos anstatt rotem helm nun ein elfenbeinfarbener, selbstleuchtender gfk-helm und feuerwehr-sicherheitsgurt
- ab 18 jahren:
schutzanzug bayern 2000 mit überjacken oder anzug bayern 2, gfk-feuerwehrhelm, gurt, schutzstiefel, sturmhaube, handschuhe gefüttert bzw. goretex, evtl. beil, helmlampe, evtl. zusatzausrüstung
gruß
fireboy2000
p.s. ich finde es nicht gerade gut, die jugend mit einem anderen schutzanzug auszustatten, wie in bayern leider der fall, da es, wie mein vorschreiber schon gesagt hat, wie eine 2-klassen-gesellschaft aussieht und die jugend, speziell wenn sie mind. 16 jahre alt ist, auch in eine gefahrensituation kommen kann, bei der dieser jugendschutzanzug nicht ausreicht. außerdem ist der jugendschutzanzug von schlechter qualität, nur in kombination mit einer zusätzlichen warnweste nachts erlaubt, ist nicht warm und im winter somit nicht oder kaum zu gebrauchen. außerdem sehr wasser- und hitzedurchlässig und nützt sich schnell ab (spreche aus eigener, schlechter erfahrung).
meiner meinung nach gehört eine, dem normalen schutzanzug bayern 2000 ähnliche ausrüstung für die jugendfeuerwehr auf den markt, welche es den leuten aber ebenfalls kenntlich macht, dass es sich hier um einen jugendlichen handelt, aber nicht so krass unterscheidet, wie jetzt mit dem jugendschutzanzug.