Ich versteh' die Thematik irgendwie nicht so ganz. Der Mensch in der Leitstelle kann ja nicht anders als dass er alle 45 Melder alarmiert. Wenn Du Deine Frau bzw. Dein Kind nachts nicht wecken willst, weil gerade ein Einsatz hereinkommt, dann schalte Deinen Melder doch einfach ab! Das ist zwar äusserst unkameradschaftlich, würde aber den Zweck erfüllen. Alarmierung per Telefon bedeutet ja auch nichts anderes: Das Telefon klingelt wohl nachts auch, oder kippt es einen Eimer Wasser übers Bett? ;-)))
Bei uns in Bayern sagt ein Sprichwort: "Mim Ren kumma d'Leit zamm", was soviel bedeutet wie: Wenn man miteinander spricht findet man eine Lösung. Bittet doch Eure Landkreis-Führungskräfte um eine zusätzliche Schleife und bereitet Euch richtig darauf vor, bringt Argumente, warum es notwendig ist und dann denke ich werden Euch Eure Führungskräfte auch verstehen. Zum Thema Alarmierung per Telefon: Es ist erstens mal eine ziemlich langwierige Angelegenheit um mal kurz neun oder zehn Leute anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass gerade ein Baum über der Fahrbahn liegt und man sich doch im Gerätehaus einfinden sollte. Zum Zweiten sollte man nicht vergessen, dass so ein Baum eine gewisse Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und schnellstmöglich beseitigt werden sollte. Deshalb finde ich auch hier eine Alarmierung per FME dringend geboten. Übrigens hatten wir auch mal die Thematik der Einrichtung einer zusätzlichen Schleife. Ich habe mich damals (vor zwei Jahren, es war der alte KBR noch am Ruder) darum gekümmert, bekam aber immer wieder nur Absagen vom KBR und dem zuständigen KBI. Die Begründung war damals etwas fadenscheinig: "Der Mann in der Leitstelle hat am Samstag mittag ja nichts anderes mehr zu tun als den Probealarm durchzuführen, wenn wir noch mehr Schleifen freigeben." Dies war damals die Aussage des KBR, die natürlich auch der KBI wortwörtlich übernommen hatte... Als wir heuer nochmals nachfragten (nur Nachfrage, ohne irgendeine Begründung, warum wir eine zusätzliche Schleife bräuchten) hätte es mich beinahe vom Hocker gehauen: "Wenn ihr eine zusätzliche Schleife benötigt, dann lasst sie Euch programmieren und gebt in der Leitstelle Bescheid." Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kam, aber ich kann nur sagen: Nicht aufgeben, ihr bekommt Eure zusätzliche Schleife!

Gruss
Alex