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Thema: Anamnese auf Englisch

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  1. #1
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    So, ich habe mal wieder eine hitzige Diskussion verpasst. Toll!
    Trotzdem will ich jetzt mal meinen Senf dazu geben:
    1) Nicht immer ist ein reines Integrationsproblem, wenn man die übliche Landessprache nicht spricht. Wir man sicherlich meinen Beiträgen entnehmen kann, komme ich aus Heidelberg. Wir haben jährlich mehrere Millionen Touristen aus allen Herren Ländern. Zudem haben wir hier sehr viele Soldaten, die ebenfalls verschiedensprachig sind.
    2) Wir haben hier sehr wohl auch ein amerikanisches Krankenhaus, bei dem wir sowohl Patienten abliefern als auch welche hinbringen.
    3) Jeden hier ausser Landes bringen zu lassen, der sich nicht intgrieren will, halte ich sehr wohl für politisch inkorrekt. Ich habe als welt- und kulturoffener Bürger nix gegen Leute, die NICHT unsere Sprache sprechen. Leute, die von Deutschland aus ins Ausland gehen, sprechen oft auch nicht die typische Landessprache! Und da verlangen wir auch Toleranz.
    4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
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    Sei willkommen in unserer "hitzigen" Diskussionsrunde.
    Ich denke ich/wir sollten da einiges klarstelllen bevor wir aneinander vorbei reden und uns gegenseitig als Rechts-/Linksextremisten oder gar als Rassisten bezeichnen.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    So, ich habe mal wieder eine hitzige Diskussion verpasst. Toll!
    nö, ist noch voll im Gange!!!

    1) Nicht immer ist ein reines Integrationsproblem, wenn man die übliche Landessprache nicht spricht.
    das habe ich auch nicht behauptet - bitte alles lesen.

    Wir haben jährlich mehrere Millionen Touristen aus allen Herren Ländern. Zudem haben wir hier sehr viele Soldaten, die ebenfalls verschiedensprachig sind.
    Auch die sind, so denke ich, von mir positiv bedacht worden.

    2) Wir haben hier sehr wohl auch ein amerikanisches Krankenhaus, bei dem wir sowohl Patienten abliefern als auch welche hinbringen.
    ...was aber wohl eher die Ausnahme, als denn die Regel für Deutschland ist.

    3) Jeden hier ausser Landes bringen zu lassen, der sich nicht intgrieren will, halte ich sehr wohl für politisch inkorrekt.
    Wenn Du weiter oben ließt wirst Du feststellen, dass wir es vermeiden wollen hier, in diesem Fall, politisch zu werden.

    Ich habe als welt- und kulturoffener Bürger nix gegen Leute, die NICHT unsere Sprache sprechen. Leute, die von Deutschland aus ins Ausland gehen, sprechen oft auch nicht die typische Landessprache! Und da verlangen wir auch Toleranz.
    Ich nur bedingt => Integration sollte von beiden Seiten praktiziert werden und was ich von "nichtdeutschen" Mitbürgern erwarte, dass erwarte ich auch ganz klar von deutschen Immigranten in ihrem Wahlland.

    4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!
    Leider sind meine Erfahrungen da doch sehr anders, da ich beide Seiten der Übernahme/Übergabe kenne.
    Es ist mirnicht nur einmal untergekommen, dass ich auf Anfrage nach Werten oder Auffälligkeiten nur ein Schulterzucken als Antwort bekam - genauso wenn ich eine Übergabe machen wollte, die Schwester/Pfleger zu mir sagten. Legt Herrn/Frau XYZ in Zimmer 7 ans Fenster und dann könnt ihr die Papiere ins Dienstzimmer legen. Meine Reaktion darauf, in der Regel, Pat. umlagern, aber Papiere gibt es nur nach abgeschlossener Übergabe... meistens mußte sich dann ein Arzt die Übergabe anhören...

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
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  3. #3
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    @ mr.blaulicht

    die touristen sind von uns bedacht worden

    @pille

    du darfst nicht mehr mit hannibal spielen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #4
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    Zitat Zitat von akkonsaarland
    @pille: du darfst nicht mehr mit hannibal spielen
    ...och Schade...
    Gruß Carsten
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  5. #5
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    Hey zurük!

    Zitat Zitat von Pille112
    ...aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du den Pat. in einem deutschsprachigen KH ablieferst - oder???

    Da wird dann die Übergabe ja wohl auch in deutsch stattfinden und damit wäre dann Deine Arbeit auch vollständig erledigt.
    Es geht nicht darum die Übergabe in englisch zu machen, sondern die Anamnese.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!
    Bin absolut deiner Meinung :-)
    Gruß Etienne

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  6. #6
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    Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

    ...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
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  7. #7
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    Hallo Carsten!
    Zitat Zitat von Pille112
    Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

    ...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.
    Achso, dein Statement war auf das von Mr. Blaulicht bezogen. Dann war das ein Missverständnis.
    Gruß Etienne

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  8. #8
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    Zitat Zitat von Pille112
    Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

    ...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

    Gruß Carsten
    Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutsch

    Zitat Zitat von Pille112
    Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass solche oder ähnlich gelagerte Diskussionen fast nur in Rettungsdienstkreisen geführt werden und sich die Kameraden der Fw-Lösch nicht mit diesen Themen beschäftigen wobei sie doch auch in die Verlegenheit kommen könnten z. B. eine muslemische Familie bei ihrem Gebet, Zwecks Evakuirung, stören zu müssen - wie sieht es denn da aus??? Im RD habe ich, wenn nichts mehr geht, ja immer noch die Vitalwerte und die Schmerzreaktion die mir den Behandlungsalgorythmus zeigen können.
    bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrückt

    Was reden doch alles bringt :-)

    Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.

    @Pille 112
    ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
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    Zitat Zitat von Pille112
    Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

    ...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

    Gruß Carsten
    Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutsch

    Zitat Zitat von Pille112
    Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass solche oder ähnlich gelagerte Diskussionen fast nur in Rettungsdienstkreisen geführt werden und sich die Kameraden der Fw-Lösch nicht mit diesen Themen beschäftigen wobei sie doch auch in die Verlegenheit kommen könnten z. B. eine muslemische Familie bei ihrem Gebet, Zwecks Evakuirung, stören zu müssen - wie sieht es denn da aus??? Im RD habe ich, wenn nichts mehr geht, ja immer noch die Vitalwerte und die Schmerzreaktion die mir den Behandlungsalgorythmus zeigen können.
    bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrückt

    Was reden doch alles bringt :-)

    Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.

    @Pille 112
    ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  10. #10
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    Es gibt auch extra für den RD Anamnesebögen.

    Auf einem Bogen stehen Fragen (in deutsch), die man für die Anamnese benötigt mit teilweise vorgegebenen Antworten zum Ankreuzen. Diese Bögen steckt an einfach in eine Art Schablone, auf der die Fragen in der jeweiligen Sprache verfasst sind und hält dieses Ding dem Patienten vor die Nase. Der kann dass die passenden Antworten ankreuzen und wenn man anschließend den Zettel aus der Schablone nimmt hat man die Antworten auf die Fragen.

    Gibts sogar zu kaufen das ganze....

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