1. Mir würden bestimmt andere Methoden einfallen, die weniger sauerei machen... bäh
2. Ich möchte mich ausdrücklich nicht an der Disskussion über die Echtheit beteiligen... egal ob wahr oder erfunden. Beides ist/währe schlimm.
Aber zum Thema Pfefferspray hab ich da was gefunden:
Pfefferspray (oder auch OC Spray; durch den Wirkstoff Capsaiciniod) kann in der BRD ab 18 Jahren frei erworben werden. Darf durch fehlende Zulassung (und Prüfstempel der Behörden) jedoch nur zum Abwehr von Tieren (im Falle eines Angriffes) eingesetzt werden.
Also falls Ihr durch die Polizei kontrollert wedet: Es ist auf keinen Fall angeschaft, um sich gegen allg. Angriffe zur Wehr zu setzen!!
Jedoch:
Bei einem rechtswiedrigen Angriff von Menschen kann, soweit es das einzige Mittel ist mit dem man sich zur Wehr setzten kann und man sich zudem den sofortigen Erfolg der Verteidigung verspricht, (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit) es angewendet werden. Dies entschied das BGH (Aktenzeichen VIZR 232/73)
Wehrmutstropfen:
Aus einer Presseerklärung des Innenministreriums BW ein wenig Statistik über OC-Spray:
40 Prozent der Einsätze eine Sofortige Wirkung
28 Prozent eine Verzogerte Wirkung
18 Prozen keine erkennbare Wirkung (Angriff konnte dennoch beendet werden)
14 Prozent keinerlei Wirkung
Die Behörde errechnet also eine (effektive) Wirkung von 86 Prozent. Der Nachsatz bei den 18 Prozent hat jedoch Kritik (aus den eigenen Reihen) laut werden lassen. Denn es ist nämlich nicht vermerkt, wie der Angriff denn nun letztendlich (Faust, Knüppel...?) beendet wurde!
So errechnet man dann nur noch eine Wirkung von 68 Prozent. Knapp über dem CS-Gas...
Warum schreibe ich dies? Ich möchte euch davor Warnen, OC-Spray als "absolut sicher" und dem CS Gas überlegen zu sehen. Beachtet euren Eigenschutz, im Zweifel lieber auf Nummer sicher. Wenns doch knallt.....? Keine Ahnung. Ich hoffe es hat sich jeder so seine Gedanken gemacht.
Gruß
Nero
PS: Literaturangabe gib´t bei mir
Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben