Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Ist das Wissen oder Vermutung?
Wenn die Dienststelle sich im Rahmen der Berichterstattung beteiligen wollen würde, bräuchte sie nicht diesen Umweg über die Gewerkschaft gehen.
Und wenn es gar kein Umweg war, sondern der Versuch "Ohje, wenn ich als Innenminister jetzt offiziell.... da bekommt halt der Beamte von Wache X die, na sagen wir mal:ich habs nicht gesehen"? Wenn der Innenminister als oberster Dienstherr der Landespolizei da eine offizielle Untersuchung macht... dann rappelt es im Abgeordnetenhaus.


Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Ja, genau. Und manchmal reicht schon, wenn man nur ganz feste dran glaubt.
Das ist aber kein Problem des Digitalfunks per se, sondern der Umsetzung und lässt sich - den Willen dazu vorausgesetzt - beheben. Funklöcher gab immer schon und wird es immer geben. Entweder man findet sich damit ab oder man ändert es.
  • Ich sehe es als Problem des Digitalfunk per se. Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, keinen Empfang habe kann ich im Gegensatz zum analogen Funk nichts machen, was wenigstens eine eingeschränkte Kommunikation ermöglicht.
  • Leider hat die Firma, die die ganzen Netze planen sollte, es aber so gemacht, dass die Sender "geldsparend" auf den möglichst größten Anstand gesetzt wurden. Der Artikel spricht schon von ca 50% zu wenig. Diese Zahl kann ich z. B. von der Region Hannover ebenfalls bestätigen.
  • ... ändern? Wer denn?
    Die Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben (darum wurden ja Leute beauftragt, von denen man dacht, sie können es), aber ständig zu hören bekommen "kein Geld ausgeben!"? Vorsichtige Schätzungen gehen mittlerweile von einer Steigerung auf mindestens 250% der ursprünglich geplanten Kosten aus
    Die Firma, die das Ganze geplant hat und dann zugeben müsste, dass sie Mist gemacht haben?
    Das einfache Mitglied der Feuerwehr, dass mal Bäcker gelernt hat?
    Ich nehme Deine Worte mal auf: Man muss nur feste dran glauben, dann vermehren und wachsen die noch nötigen Infrastrukturen kostenlos durch Stahlmast-.Zellteilung oder so...

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Ja, das Argument ist mindestens so alt wie in der Praxis irrelevant.
Irrelevant? Also ich möchte lieber schwer zu verstehen, mit massiven Nebengeräuschen/Rauschen mit meinen anderen Einsatzkräften kommunizieren können als völlig alleine verbrennen zu müssen, weil ich keine Kübelspritze "bestellen" kann.
Irrelevant wäre es, wenn der Digitalfunk ebenfalls eine Möglichkeit hätte, auch bei verminderter Signalstärke/Abschirmung kommunizieren zu können.

Ich verstehe ja, dass (nicht nur) Du unbedingt den Digitalfunk "durchdrücken" willst ohne Kritik zuzulassen, aber es gibt nunmal (noch) objektiv massive Probleme und bevor diese nicht behoben (und damit auch teuer bezahlt) werden, ist diese Technik nicht im Einsatz zu gebrauchen ohne dass es eine analoge Rückfallebene gibt. Das heisst in Einsatzfall: wenn es um Menschenleben geht, Einsatzkräfte gefährdet werden können und/oder es zeitkritisch ist (also alles was keine überwachte Übung ist) nehmen die Einsatzkräfte das analoge Gerät mit und lassen die Digitalgeräte draußen, denn zwei Geräte sind eins zuviel!