Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
Die Auswertung der digitalen Alarmierung, kurz POCSAG funktioniert mit FMS32, POC32, FMS Crusader usw. Da muss jeder für sich entscheiden was das beste Programm ist. ;-)

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ein Funkscanner mit Diskriminatorausgang benötigt wird, um erfolgreich auszuwerten.

Bei einer Umstellung der Alarmierung von analog auf digital sind meistens beide Bereiche betroffen. Also Feuerwehr, Rettungsdienst usw. Die Umstellung kann schrittweise erfolgen, was in den meisten Fällen auch so gemacht wird. Teilweise gibt es auch noch Paralellsysteme. Sprich digitale und analoge Alarmierung. Beispiel: digitale Alarmierung für Meldeempfänger, analoge Alarmierung für Sirenen.

So, nun zum Lesen der Nachricht. Wenn das Alarmierungssystem nicht verschlüsselt ist bzw. wird, brauchst du nur die RICs. Wird es aber verschlüsselt, hast du schlechte Karten etwas lesen zu können...

Ich hoffe meine Erklärungen sind dir nicht zu kompliziert :-p
Kein Problem FMS läuft bei mir schon seit ein paar Jahren :-)

Nur die Sache mit dem verschlüsseln ist mir noch nicht so geläufig! Oh man sorry aber angenommen der RD hat für RTW eins ne RIC von 4567891"A"
Ich hab nen dig Melder in welchem diese gespeichert ist. Wie ist denn das nun mit der Verschlüsselung? wird dir irgend wie im Melder hinterlegt oder ist das immer das selbe?? Angenommen ich hätte nun einen Swissphone Boss 910V sowie du in welcher die Nummer 4567891"A" gespeichert ist. Nun müsste ich dann noch irgend wo den 128 Bit Schlüssel her bekommen um die Nachrichten dann auf dem Melder in Klartext angezeigt zu bekommen.
Ist das so nun richtig? Ich hoffe du verstehst diese Beschreibung. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll