Objektfunkversorgungen
Hallole,
beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit dem Thema. Die ersten Pilot-Projekte laufen (TMO-Versorgung über Richtantenne --> TBS). Schwierig empfinde ich die Kombi-Versorgung mit TMO & DMO (also parallel). Insbesondere die Idee mit 3 DMO-Repeatern (1a) einen großen Gebäudekomplex zu versorgen. Das geht eigentlich nur richtig mit DMO 1b - genauer: einer DMO-Gleichwelle. Ich "vermute" dass KaiTec hier bis dato am weitesten ist, was deren Realisierbarkeit anbelangt. Falls dieses Konzept fehlschlägt (technisch nicht realierbar) und man DMO1a Repeater benutzen muss (quasi dann 3 Frequenzen benötigt), dann Frage ich mich wie die Feuerwehren das praktisch handhaben. Sollen diese dann selbsttätig qausi die DMO-Gruppe je nach Gebäudeabscnhitt wechseln (Atemschutz).
Generell finde ich es abartig, dass man von dem analogen Konzept einer eigenständigen Funkanlage (analoge Gleichwelle) abgekommen ist, und nun tatsächlich einen großteil der Gebäude an eine exteren TBS koppelt. Insbesndere bei Auslastungen der externen Zellen, und Wartungen dergleichen Anlagen ist das ein ganz schönes Risiko. Besser wäre IMHO eine eigene Zelle (Beispiel: TETRA-FLEX) zu nutzen (kosten günstig). Diese kann auch TMO AIE und natürlich E2EE (transparent) auf dem TCH.
Was meint Ihr ?
Gruß
TG
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.