Mal fernab von Propaganda: Der Beitrag war sachlich falsch, möglicherweise sogar wider dem Sender vorliegender Informationen. Im Vorfeld wurde eine Anfrage an die Anstalt gestellt, von dort kam eine den Tatsachen entsprechende Antwort. Nur war davon in dem Beitrag nichts zu hören.

Für diejenigen, die es überhaupt noch interessiert: Das Netz ist selbstredend NICHT zusammengebrochen. Es gab in (einer) einzelnen Zelle(n) kurzfristig Warteschlangenbetrieb. Die Autorisierte Stelle Niedersachsen hat schnell reagiert und durch Taktische sowie Konfigurationsmaßnahmen den Engpass rasch in den Griff bekommen. Unsere Einsatzkräfte haben allerdings darüber geklagt, daß via GSM zeitweise überhaupt nichts mehr ging. Ich war übrigens da, also keine Info aus zweiter Hand. Tetra ist gut angenommen worden, bis auf ein paar Ausnahmen waren die Kräfte mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Es waren Funken aller Hersteller im Rennen, hier und da wurde über verzerrte Übertragung bei Geräten eines Herstellers berichtet, der Effekt scheint aber nur sporadisch und mit Kryptokarte aufzutreten. Dies deckt sich mit den Gerüchten, die in Fachkreisen kursieren. Das waren aber wirklich nur Randerscheinungen.

In jedem Fall hat der Einsatz wertvolle Erkenntnisse darüber gebracht, auf was man bei planbaren Großereignissen in Zukunft ein Auge haben sollte.

Das polizeiliche Gegenüber hat natürlich nen Flunsch gezogen, keine einzige Information über Funk aufgeschnappt......

Ich glaube, die Magazine im Zwangsfernsehen laufen alle nur noch unter Panem et Circensis, man sollte sich soetwas wahrlich nicht mehr unter dem Aspekt der Informationsgewinnung ansehen. Wenn ich davon ausgehe, daß andere Themen genauso miserabel recherchiert sind wie das mit dem Funk, glaube ich den Vögeln kein Wort mehr.

Auf der Kommentarseite des Senders wird auch entsprechend gewettert. Sogar unser Freund von Aster hat wieder zugeschlagen, ist aber schon angezählt worden. Da halte ich mich aber diesmal raus ;-)