Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frage zu Programmierung Sendeleistung REXON RL328CQ plus V3 VHF 2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Programmiersoftware für Rexon RL 328 CQ für Linux

Hallo

Gibt es irgendwo eine Freeware für Linux, mit der man oben genanntes
    Funkgerät programmieren kann?

Meinen Dank im Vorraus

PS Den Treiber für Prolific 2303 für Linux findet man hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Zitat Zitat von Bleiwurf Beitrag anzeigen
    Hallo

Gibt es irgendwo eine Freeware für Linux, mit der man oben genanntes
    Funkgerät programmieren kann?

Meinen Dank im Vorraus

PS Den Treiber für Prolific 2303 für Linux findet man hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
    Mir ist leider nichts bekannt. Eventuell kann man aber die Originalsoftware mit Wine in Betrieb nehmen. Ansonsten hilft wohl nur viel Fleiß: Als erstes würde ich das Datenformat knacken / reverse Engineering. Also kleine Werte ändern und schauen was sich an der Datei tut. Laut einem kurzen Blick mit einem Hex Editor ist es bei der Rexon Software eventuell nicht besonders schwierig. Man gewinnt dadurch zumindest die Informationen wie die Daten kodiert werden, was den zweiten Schritt vielleicht einfacher macht: Das Gerät über die Originalsoftware programmieren und dabei die Kommunikation mitschneiden. Mit etwas Glück reicht es, das Programmierfile einfach über den Seriellen Port zu schicken, mit Pech kann es aber beliebig kompliziert werden.
    Ich würde mir auch eine etwas handlichere Software wünschen (aber was noch wichtiger ist: ein Handbuch welches alle Einstellmöglichkeiten auch abdeckt und dann auch noch korrekt die Funktion beschreibt, da ist Rexon noch ein Adventuregame*)

Servus

Huizhaecka

* erinnere mich an ein Häkchen - im Handbuch nicht erwähnt - bei dem Google zwar ein paar funktechnische Treffer lieferte, aber auch keine beschreibung sondern nur Featureauflistungen. Also unterschiedlich programmieren und schauen (eher hören) ob sich was ändert :-)

Halt bei dem Ding mal "5" und "PTT" gedrückt, wärend du das Teil einschaltest...
    Schreibt er dann im Display "PWL xxx" ?

MfG Fabsi

Also ich habe auch das Rexon und ich habe mal die 5 und die PTT taste gedrückt und eingeschaltet und bei mir steht PWL079
    und was bedeutet das wen ich mal fragen darf ?

Ist die Funktion des CQ für die HF-Power-Adjustments...

Mehr verrate ich jedoch nur dem, der mir glaubhaft klar machen kann, dass er die richtig nutzt und nicht nur gen "voll-gas" dreht...

Obs so auch im offiziellen Servicemanual steht, weis ich grad nit, bin zu faul nachzusehen *g*

MfG Fabsi

Wenn Du es der "öffentlichkeit" nicht mitteilen willst und sowieso so ein grosses Geheimnis
    aus der Sache machst unterlasse doch bitte solche Postings ganz einfach!

Was meinst Du nun was jetzt passiert ?!? Nun probieren es alle aus und stellen daran rum.

Flo
    Gruss Flo

Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Wenn Du es der "öffentlichkeit" nicht mitteilen willst und sowieso so ein grosses Geheimnis aus der Sache machst
    Ich hab von dem Teil der CQ nur nen Auszug hier liegen gehabt, als ich das Posting las...

Da da was von "V 3" usw. stand, war ich mir nicht sicher obs bei der Version noch geht...

Klar könnt ich hier auch einfach schreiben, was man drücken muss, um was zu ändern darin...

Aber wenn jemand damit jetzt rumspielt bekommt er sein Gerät eher kaputt, als er schaden anrichten kann... (war ja auch nur der Wenig Leistungs-Modus... und nicht der Hohe-Power-Dreckschleuder-Krams ^^)

Wenn mir jemand einfach schreib, welche Geräte er dran hängt wärend er an den Einstellungen spielt, dann schreib ich ihm den Rest der Anleitung...
    Sobald aber jemand mit "ich guck, ob die Rettungsleitstelle mich dann irgendwann endlich empfangen kann" kommt, dann werd ich ihm das Nicht verraten ^^

MfG Fabsi

Sendeleistung

Hallo Freunde!

Ich möchte mal eine prinzipielle Bemerkung zu den Sendeleistungen machen.

Viele denken eher an eine Erhöhung der Sendeleistung als an die Optimierung der Antenne. Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker. Und man sollte auch bedenken: um eine S-Stufe mehr beim Empfänger zu erreichen, braucht man die 4-fache Leistung. Wenn man also 3W hat, muss man auf 12 W erhöhen, um die 6 dB für eine einzige S-Stufe mehr zu erhalten. Dafür arbeitet dann der arme Endstufen-Mosfet am Rande der Verzweiflung.

Eine Erhöhung von 3W auf 5W ist also nicht umwerfend. Dafür steigt aber das Risiko für die Endstufe und die Qualität der Aussendung. Und die Akkus sind eher leer.

Also überlegt, was Ihr tut!!

Viele Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer