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Thema: Anruf auf Handy mit Sprachdurchsage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ich schließe mich mal an. Gibt es ne Möglichkeit das ganze evtl. auch über DSL und VOIP, also vielleicht mit dem Programm "Phoner" zu realisieren?

    Hab mein Vorhaben hin bekommen. Wenn jemand eine Anleitung haben will, eben hier reinschreiben.

    Gruß
    Geändert von Schmattek (10.01.2010 um 16:19 Uhr)

  2. #2
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    Moinmoin,

    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    Hab mein Vorhaben hin bekommen. Wenn jemand eine Anleitung haben will, eben hier reinschreiben.
    eine Anleitung hier zu archivieren und anderen zur Verfügung zu stellen, wäre in meinen Augen eine super Idee - vielleicht wills ja jemand in einem halben Jahr nachbauen :)?

    Viele Grüße
    Martin

  3. #3
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    ich schließe mich an das wär ganz große Klasse!!!


    Lg aus Österreich

  4. #4
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    OK dann mach ich das mal.

    Ich betreibe das ganze folgendermaßen:

    1. FMS32-PRO als Auswerter
    2. Phoner zum Anrufen www.phoner.de
    3. VOIP Nummer bei sipgate
    4. Batchdatei

    Man registriert sich bei sipgate oder einem ähnlichen Anbieter eine VOIP Nummer und fügt diese in der Programm "Phoner" ein. Natürlich lässt sich das ganze auch über VOIP Nummern von z.B. 1und1 ö.ä. realisieren.

    Hat sich Phoner erfolgreich auf der Nummer eingeloggt geht es mit der Batchdatei weiter. Bevor ich groß erzähle poste ich sie einfach mal. Sie ist in FMS32 als Aktion für die jeweilige Schleife auszuführen:

    Code:
    start C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT xxxxxxxxxxxxxxx
    C:\treiber\wait 10
    C:\Programme\Phoner\Phoner.exe DISCONNECT
    C:\treiber\wait 30
    move "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\12345*.wav" c:\treiber
    move "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\54321*.wav" c:\treiber
    rename C:\treiber\*.wav alarm.wav
    C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT xxxxxxxxxxxxxxxx
    C:\treiber\wait 10
    C:\Programme\Phoner\Phoner.exe WAVE C:\treiber\alarm.wav
    C:\treiber\wait 20
    C:\Programme\Phoner\Phoner.exe DISCONNECT
    del C:\treiber\alarm.wav
    C:\Programme\Phoner\Phoner.exe /CLOSEALL
    Die Datei habe ich so aufgebaut:
    - Phoner wird gestartet und wählt meine Handynummer.
    - Er lässt 10sek klingeln und legt auf. (Jetzt habe ich einen Anruf von meiner VOIP Nummer, die ich vielleicht unter dem Eintrag "EINSATZ" gespeichert habe auf meinem Handy und weiß, dass wir alarmiert worden sind.
    - Danach wartet er 30sek, um FMS32 die Chance zu geben den Funk aufzuzeichnen. In FMS32 habe ich eingestellt, dass er den Funk für 20sek aufzeichnen soll. Das dürfte reichen, um die Durchsage der Leitstelle mit drauf zu haben.
    - Anschließend verschiebt er alle .wav-Dateien die mit der angegeben Nummer beginnen (hier: 12345 und 54321, bei euch natürlich die entsprechende Schleife) in das Verzeichnis C:\treiber.
    - Er benennt die .wav in die alarm.wav um.
    - Phoner ruft mich wieder an, ich nehme ab und nach 10sek spielt er mir die .wav während des Telefonats vor.
    - Wenn ich diese gehört habe, kann ich entweder auflegen oder Phoner die Verbindung trennen lassen.
    - Jetzt löscht er die alarm.wav noch und schließt Phoner und das ganze ist bereit für den nächsten Einsatz.

    Ich konnte das ganze bis jetzt nur relativ "trocken" ausprobieren und bin immer noch dabei an den Pausenzeiten zu feilschen, weil ich wegen der Kosten auf jeden Fall unter 1 Gesprächsminute bleiben will.

    Außerdem weiß ich noch nicht, wie es sich verhält, wenn beide Schleifen gleichzeitig alarmiert werden. Ich kenne in dem Fall das verhalten von FMS32 nicht. Sollte er die erste Schleife weiter aufnehmen, obwohl noch die zweite folgt ist alles super. Sollte FMS32 aber die Aufnahme der ersten abbrechen um die zweite aufzunehmen, wäre das ganz schön unpassend und würde das Konzept so nicht aufgehen lassen. Zudem kommt noch, dass es durchaus sein kann, dass FMS32 die Batch 2 mal ausführt wenn beide Schleifen alarmiert werden, was ziemlich unpraktisch wäre und alles durcheinander bringt.

    Und beim letzten Punkt hab ich keine Ahnung wie es sich verhält, nämlich beim Probealarm. Ich hab einfach entschlossen, dass ich nicht ans Handy gehen werde, so entstehen auch keine Kosten :)

    Ich hoffe ich hab nicht noch irgendwas vergessen. Die Programmpfade und Namen etc. sind natürlich variabel. Auch muss es nicht unbedingt FMS32 sein. Es gibt ja genug andere Software, die auch Batchdateien ausführen kann.

    Bis dahin,
    Schmattek
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Schmattek (10.01.2010 um 20:11 Uhr) Grund: wait.rar hinzugefügt

  5. #5
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    Hiho,

    wie in nem anderen Thread schon geschrieben, hier nochmal, da es sicher auch hierhin gehört.
    Ich hab das Problem, dass er zwar die Batch-Datei ausführt bei Schleifenalarmierung, jedoch bis zu 8mal. Das bringt Phoner zum Absturz :-/
    Gibts nicht ne Möglichkeit, das so einzustellen, dass er die Batchdatei nur einmal ausführt, oder wo hab ich den Fehler gemacht?

  6. #6
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    Hi,

    du kannst bei FMS32 bei den Optionen, einstellen dass mehrfach alamierungen inerhalb so und so viel Sekunde unterdrückt werden...

    Gruß Speider13

  7. #7
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    Danke, das hat es schon mal soweit gebracht, dass ich nur noch eine Alarmierung habe.. den zweiten Fehler hab ich auch grade entdeckt und behoben: Hatte die Alarmierung auch auf den einzelnen Fahrzeugen, statt nur global, was auch wieder ne Alarmierung+Aktion hervorrief. ;)

  8. #8
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    Frage...

    Hallo Schmatteck, liebe Forumskollegen!

    Das ganze funktioniert bisher ja wunderbar, allerdings ist beim Anruf die abgespielte .wav-Datei kaum zu verstehn das bedeutet der Anruf wird angenommen aber mann kann nur Wortfetzen bzw. sehr verzerrte Stimmen hören.... habs schon mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen versucht... hat vl. jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte?

    Danke im Voraus!

    Grüße aus Österreich

  9. #9
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    das müsste hier schon im Thread stehen....

    du musst die stereo datei zu mono umwandeln (oder anderstherum, weiß neme :-D)

  10. #10
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    Zitat Zitat von Simon144 Beitrag anzeigen
    Hallo Schmatteck, liebe Forumskollegen!

    Das ganze funktioniert bisher ja wunderbar, allerdings ist beim Anruf die abgespielte .wav-Datei kaum zu verstehn das bedeutet der Anruf wird angenommen aber mann kann nur Wortfetzen bzw. sehr verzerrte Stimmen hören.... habs schon mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen versucht... hat vl. jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte?

    Danke im Voraus!

    Grüße aus Österreich
    Einen genauen Lösungsvorschlag kann ich dir nicht sagen. Ich werte Stereo aus, also beide Kanäle vom Scanner kommend und habe den Eingangspegel genau so eingestellt, dass ich in FMS32 immer im gelben oder letzten grünen Bereich liege. Die Abspiellautstärke, falls die eine Rolle spielt, habe ich auf Anschlag stehen.

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