Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Feuerwehrfahrzeug-Normen bzw. Typen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es soll wohl im neuen Jahr(ist noch nicht 100%-ig) ne Änderung, beim Rüstwagen geben. Dann soll der nicht mehr Rüstwagen heißen, sondern Fzg zur Technischen Hilfeleistung. Die Idee ist halt die Normung des Fahrzeuges etwas geringer zu halten, damit die einzelnen Städte sich den etwas individueller gestalten können.

??? Kann ich mir ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Irgendwie kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen, da die Kommunen und Städte bzw. die einzelnen Feuerwehren ihre Fahrzeuge doch sowie so nach örtlichen Begebenheiten beladen. Ich denke das kommt auch bei Rüstwagen zum Zuge. Und wenn man das ganze mal subjektiv betrachte finde ich die Bezeichnung "Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung" irgendwie unpassend. Klar fällt der Rüstwagen in diese Kategorie, aber auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug kann man im gewissen Maße als Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung betrachten. Dann doch lieber die Bezeichnung als Rüstwagen und ggf. mehr Spielraum was die individuelle Beladung des Fahrzeugs betrifft.

Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Es soll wohl im neuen Jahr(ist noch nicht 100%-ig) ne Änderung, beim Rüstwagen geben. Dann soll der nicht mehr Rüstwagen heißen, sondern Fzg zur Technischen Hilfeleistung. Die Idee ist halt die Normung des Fahrzeuges etwas geringer zu halten, damit die einzelnen Städte sich den etwas individueller gestalten können.
    Ich erlaube mir mal, das einfach als "Quatsch" zu bezeichnen. Evtl. verwechselst du (bzw. deine Quellen) hier etwas mit GW-L, wobei deren Normänderung m.W. nichts mit der Bezeichnung zu tun hat. Oder man hat einen der mittlerweile verbreiteten GW-TH im Sinn, einen GW-L 2 der als RW-Ersatz genutzt wird.

http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl...&languageid=de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer